Umbau auf Rennradlenker?

3 Antworten

Bei Shimano ist bis 9-fach das Rennrad-System mit dem MTB-Schaltsystem kompatibel. Sprich, du kannst Umwerfer und Schaltwerk mit den STIs ansteuern.

Allerdings bekommst du Probleme mit den Bremsen, wie Treppensteiger schon erklärt hat. Unterschiedliche Zugwege. Du müsstest also Felgenbremsen auftreiben, die mit Rennrad-Bremshebeln kompatibel sind und trotzdem deine Felgen- und Reifenweise aufnehmen können. Problematisch wird v.a. sein, dass sich Canti-Bremsen nicht so weit aushängen lassen, dass du beim Radaus- und -Einbau einen Reifen durchfädeln kannst, der deutlich breiter ist als die Felge.

Außerdem sollte dir bewusst sein, dass ein Rennradlenker die Griffposition deutlich weiter nach vorne-unten verlegt. Rahmen, die für die Verwendung eines Rennlenkers konzipiert sind, sind von vornherein viel kürzer als Rahmen, die für die Verwendung von geraden Lenkern konzipiert sind. Das heißt, bei deinem Umbau wird die Sitzposition deutlich gestreckter - mit größter Wahrscheinlichkeit zu gestreckt, wenn dir der Rahmen bisher passt.

Das kommt drauf an was für ein Schaltwerk du hast und ob es damit kompatible STI shifter gibt.

Dafür ist die Anzahl der Gänge allein nicht aussagekräftig genug. Der Index wird ja vom shifter vorgegeben, dein Schalthebel muss also beim Gangwechsel dass Kabel um ein ganz präzises Maß ziehen damit das Schaltwerk die Kette auf das richtige Zahnrad wirft.

Und falls dein Schaltwerk gewechselt werden muss kann es auch passieren dass du eine neue Kassette dazu brauchst weil Rennrad Schaltwerke selten mit großen Kassetten zurecht kommen... Wobei es inzwischen auch einige günstige Lösungen für gravelbikes gibt die sti shifter mit mountainbike Schaltarmen kombinieren.

Du bräuchtest (nur :-( ) neue Schalthebel, die Hebel für gerade Lenker passt nicht an Rennradlenker.

Dann! kommt aber noch das Problem dazu, dass die Rennradschalthebel in der Regel mit Bremshebeln eine untrennbare Einheit bilden (Bremsschalthebel), und diese Bremshebel müssen zur Bremse passen. Mechanisch "brauchen" diese Rennrad-Kombihebel die Canti-Mittelzugbremsen (oder eben Rennrad-Bremsen), für V-Brakes passen die nicht, bei V-Brakes wird wesentlich mehr Bowdenzug vom Weg her, gezogen, dafür mit weniger Kraft. Die Canti-Mittelzugbremse benötigt aber wiederum einen Gegenhalter für die Bowdenzughülle mittig, irgendwo über der Bremse. Der ist, vor allem hinten, nicht einfach so nachrüstbar.

Wenn bereits Scheibenbremsen montiert sind, könnte es passen, wenn die mechanisch ist - da liegt dann wieder das Canti-Verhältnis vor. (Dann solltest du jetzt auch schon Hebel für Canti-Bremsen haben.)

Und dann gibt es noch die Variante mit hydraulischen Bremsen, da kenn ich mich nicht genügend aus, außer, dass da auch diverse Kompatibilitäten beachtet werden müssen.

Alternativ kann man bei Stahlrahmen (dünner Rohrdurchmesser) mit zusätzlicher Schelle, Rahmenschalthebel befestigen, die gibt es (aber auch nicht zu billig) auch bis 10-fach. Aber ob das dein Plan war? Damit ist das Bremsenproblem aber noch nicht gelöst, nur sind einzelne Rennradbremshebel ohne Schaltfunktion oft billiger als die Bremsschalthebel.