Fahrrad zu Rennrad umbauen

5 Antworten

Ein Rennrad zeichnet sich nicht nur durch bestimmte Komponenten, sondern auch durch eine bestimmte Rahmengeometrie aus. Der Austausch der Komponenten ergibt also nur etwas rennradähnliches. Ob Du neue Laufräder brauchst, hängt davon ab, was momentan drin ist. Rennräder haben schmale Felgen für schmale Reifen, 28 Zoll. Wenn das Rad bisher 26 Zoll hat, wird es schwierig bis unmöglich. Für ein Rennrad benötigt man auch nicht die sonst üblichen 36 Speichen pro Laufrad, weniger reicht dort auch aus. Die Klemmbreite der Naben ist vorn 100 mm, hinten in den meisten Fällen 135 mm - auch beim Rennrad. Die von kosy3 genannte Operation ist eher nicht nötig.

Bei den Bremsen wird es schwierig. Rennräder haben in der Regel Seitenzugbremsen. Wenn Du Cantilever- oder V-Bremsen hast, kannst Du sie natürlich abbauen, Du kannst auch die Sockel absägen. Die Montage einer Felgenbremse ist allerdings nur möglich, wenn über dem Hinterrad und in der Gabel die entsprechende Bohrung ist (das von kosy3 behauptete nötige Gewinde ist dort nicht nötig, die Bremsen werden mit Mutter montiert). Wahrscheinlich ist Dein Rad auf breitere als Rennradreifen ausgelegt. Das bedeutet, dass die Seitenzugbremsen lange Bremsschenkel haben müssen - mit entsprechend bescheidener Bremswirkung. Bleibst Du bei den Cantilever- oder V-Bremsen, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, passende Bremshebel für einen Rennlenker zu finden. Die für Rennlenker passenden Bremshebel haben eine andere Hebelübersetzung und passen nicht für Cantilever- und V-Bremsen.

Schaltung: Ich gehe davon aus, dass das Fahrrad bereits eine Kettenschaltung hat. Ein Schaltauge ist also vorhanden. Rennradschaltungen haben in der Regel einen kürzeren Käfig. Das ist aber nicht zwangsläufig, ein längerer Käfig schadet nicht (ist nur schwerer). Die Schalthebel an einem Nicht-Rennrad-Lenker werden auch nicht passen, da brauchst Du neue. Oft werden kombinierte Brems-/Schalthebel favorisiert.

für Rennräder ist der Markt recht gut. wenn ich richtig informiert bin dann hat der Stotz in Diezhölztal-Ewersbach - guckst du www.oeko-antriebe.de ein oder 2 gebrauchte stehen. oder du guckst im Bikepoint in Dillenburg. der Inhaber hat immer wieder welche da.

da bist du mit einem kompletten renner billiger dabei als wenn du anfängst eigene Brocken zusammen zu suchen. außerdem muss die geometrie des rahmens stimmig sein. krurze Gabel, tiefes Tretlager usw...

außerdem muss die übersetzung länger für hohe geschwindigkeiten...

ne Freundin von mir hat ein Conway Crosssport 500 das ist fast schon ein Rennrad, die wollte sich schon nen rennlenker dran machen lassen. dafür hätte sie aber schalthebel, und Bremsen neu machen müssen, weil wegen dem Lenkerrohrduchmesser nichts vom normalen Bike passt.

viel spass trotzdem, lg, anna

Danakil  08.07.2012, 20:07

ich kann deiner Antwort nur zustimmen

Genau. Andere Laufräder. Die Laufräder eines Rennrades haben eine andere Nabenbreite. Also musst du die Gabelbreite etwas verkleinern und das Auslaufende ebenfalls. Also Flex ansetzen, auftrennen und wieder verschweißen.

Dann musst du Aufnahmen für die Bremszangen in den Rahmen bohren und ein Gewinde hineinschneiden, weil die Löcher bzw. Halterungen für die normalen V-Brakes nicht passen. Diese am besten abflexen. Da die Bremsen große Kräfte aufnehmen müssen, wird ein einfaches Gewinde, das du in den Rahmen schneidest wohl nicht ausreichen. Die Bremse würde bei der ersten starken Bremsung abreißen. Deshalb ein Helicoil einsetzen.

Die Schaltung (Schalthebel, Brems- u. Schaltzüge, Kurbel, Kettenblätter, Kette, Ritzelkassette, Schaltwerk) musst du kaufen. Eine komplette Shimano-Ultegra Gruppe gibt es schon ab 600€. Dann musst du ein Schaltauge für das Schaltwerk an das Auslaufende des Rahmens schweißen.

So, wenn du soweit bist, geht's an den Sattel und den Lenker. Aber ich höre hier jetzt auch, da ich denke, dass du nun erkannt hast, dass dieser Umbau in keinem vernünftigen Verhältnis zum Neukauf steht. Gehen tut alles. Fragt sich nur, wie. Die meisten stoßen schon an ihre Grenzen, wenn sie lediglich Baugruppen von einem Rennrad mit denen eines anderen Rennrades austauschen wollen. Wenn du dich aber mit Präzisionsschweißen von Aluminium (oder aus welchem Material dein Rad auch besteht) auskennst, kannst du dich ja mal an das Projekt wagen und sagen, wie es ausgegangen ist.

krakow  29.07.2012, 19:08

flexen und schweißen(ne schußverletzung am kopf scheint doch gefährlich zu sein)?die meisten räder haben eine breite von 130mm.ab zum händler und fragen(kostenlos)und beraten lassen.beim umbau läßt sich einiges machen aber ohne maße gehts nich

kosy3  30.07.2012, 15:38
@krakow

"die meisten räder haben eine breite von 130mm"?

Ich habe - ehrlich gesagt - noch nie ein Fahhrad mit solch breiten Rädern gesehen.

Andere Pedale, also entweder Klicker oder welche mit Schlaufen. Auch der Sattel sollte rel. schmal sein.

Vergiss es,theoretisch ist alles möglich.Bei Rose oder im Fachhandel bekommst du super Rennradeinstiegmodelle schon für wenig Geld.Die Geometrie muß stimmen