Umbau Trekkingrad -> Rennrad?

9 Antworten

Zusätzlich zu den von dir genannten Teilen brauchst du auch noch andere Schalt-/ Bremsgriffe und andere Reifen.

Die Federgabel könnte man bis zum maximal zulässigen Druck aufpumpen oder einstellen um ihr die Federwirkung halbwegs zu nehmen.

Was du jedoch nicht umbauen kannst ist die Geometrie des Rahmens! Du wirst ein Trekkingrad nie so wendig und sportlich bekommen wie ein normales Rennrad, da die Geometrie der Rahmen sehr verschieden ist! Die Geometrie eines Rennrades ist deutlich sportlicher / aggressiver wie bei diesem Rad, mit dem umgebauten Trekkingrad wirst du nie an das Fahrgefühl, die Rahmen Steifigkeit und das Handling eines Rennrades herankommen!

Mit den ganzen Umbauten bist du dann auch beim Preis im Bereich von einem gebrauchten Rennrad, also ist die Frage ob du dir nicht gleich ein gebrauchtes kaufst und nicht ein „Frankenstein Rennrad“ baust was dann weder Rennrad noch Trekkingrad ist und sich dann auch so fährt!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Andere Laufräder, starre Gabel, STI's, Vorbau absenken und umdrehen, Licht weg machen und mobile Lichter verwenden und andere Pedale. Das fällt mir jetzt so spontan ein. Dann könnte es in Richtung Rennrad gehen, wie ein Richtiges Rennrad wird es aber nicht werden. Dazu müsstest du dann auch einen anderen Rahmen holen etc.

johann45
Fragesteller

Danke!!!

Hmm... Das Ding wiegt über 17 Kilogramm! Viel zu schwer für ein Rennrad. Du könntest zusätzlich zu deinen Ideen noch die schmalsten Reifen fahren, die auf die Felgen passen.

Am besten wäre Verkaufen und das Geld in ein richtiges Rennrad investieren.

Für die Gabel könntest du eine Ersatz-Starrgabel einbauen. Allerdings ist da nicht nur die Steuersatzgröße (vermtl. 1 1/8") sondern auch der Abstand von Nabenmitte bis unterer Lagerschalensitz, die Schaftlänge und der Bremsenstandard zu beachten.

Außerdem müsstest du schaun, wie du die untere Lagerschale wechselst, eigentlich eine Sache für Spezialwerkzeug.

Klickpedale bringen ein besseres Fahrgefühl und Kraftübertragung, da reichen aber auch MTB-Pedale, damit die Schuhe laufbar sind.

Der bessere Sattel spart die Federstütze, die eh nur im Parallelogramkonzept wirklich gut funktioniert.

Der Rennradlenker ist nicht wirklich geeignet, um deine jetzigen Hebel daran zu befestigen, du bräuchtest dafür noch entsprechende Schaltbremshebel in gleicher Schaltabstufung (8- 9- 10fach?) Diese passen aber wieder nicht zur hydraulischen Bremse.

Ein Lenkeraufsatz ist also vielleicht die bessere Wahl.

Ich halte diese Idee ehrlich gesagt für schwachsinnig...

Kauf dir ein Rennrad, wenn du eines haben willst. Dann hast du auch Fahrgefühl inklusive. Ein Rennrad hat eine ganz andere Stabilität, Längssteifigkeit, Form, Rohrdicke, etc. als ein Trekkingrad. Ein Trekkingrad ist dafür ausgelegt, auf leichtem Gelände fahren zu können, daraus kannst du kein Rennrad machen.

Du müsstest im Prinzip das Fahrrad komplett bis auf den nackten Rahmen zerlegen und neu zusammenbauen, mit dem Ergebnis, dass der Rahmen ein Trekkingrad-Rahmen bleibt..

Du kannst nicht aus einem Fahrrad ein Rennrad machen, indem du Sattel und Lenker tauscht, und dann noch realistisches Fahrgefühl verlangst ;)

LG CHSLB