Fahrrad für e-bike Umbau geeignet?

4 Antworten

Motoren, Batterie etc geben Gewicht an Stellen des Rahmens, wo es der Fahrradkonstrukteuer nicht erwartet hat.

Dem Mehrgewicht willst du mit passenden Bremsen begegnen.

Ein guter Antriebsstrang mit vernünftigen Batterien kostet auch noch kräftig Geld und wenn du sicher gehen willst, lässt du auch mal einen Profi drauf schauen für ein paar Euro an Arbeitszeit.

Rundheraus: Der Umbau kostet kräftig, wenn er gut werden soll und dann ist immer noch nicht sicher, dass das Rad hält. Kauf dir lieber von Anfang ein passendes EBike, das macht mehr Freude.

Billig umbauen oder billig kaufen ist bei Ebike tatsächlich keine gute Idee.

Ich würde nie umbauen. Nimm ein reines E-Bike und lass das alte wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu es nicht!!! Erstens würdest du dein Rad verschandeln, zweitens kannst du da keinen Mittelmotor einbauen (Nabenmotor ginge), drittens der Rahmen ist nicht geeignet, um die höheren Kräfte auszuhalten, viertens kostet so ein Umbau auch richtig Geld und ist technisch ziemlich aufwändig. Leg noch mal ne Schippe drauf und kauf dir gleich ein gescheites Elektrorad.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, generell ist es kein Problem, das Rad mit dem Bafang Motor umzurüsten.