Fahrrad quietscht beim bremsen, warum?

4 Antworten

Wenn Reifen nass sind quietscht das immer, und nach dem Abtrocknen war da wohl noch Restfeuchte. Das Quietschen entsteht dadurch, dass die Bremsklötze durch die Nässe nicht richtig greifen und Schwingungen entstehen.

Vielleicht hilft etwas Graphit auf der Felge, nimm dazu einfach einen Bleistift und verteile etwas Bleistoftmiene auf der Bremsfläche deiner Felge...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also erst mal: Quietschen ist ein physikalisch hoch komplexer Vorgang.

Meine Vermutung ist dass die Felgen besonders dann quietschen wenn sie gerade am Übergang zum trocken werden sind.

Grundsätzlich könntest Du andere, weichere Bremsklötze von Kool Stop montieren lassen, damit ist es nach meiner Erfahrung weg.

Kool Stop Supra 2 für V-Bremse, Bremsklötze kaufen | ROSE Bikes

Mein Fahrrad quietscht oft, wenn ich bremse.

Das ist meist bei Fahrrädern mit Felgenbremsen, wenn die Bremsschuhe abgenutzt sind oder erneuert und nicht richtig eingebaut wurden.

Ich habe hier mal ein Video verlinkt in dem erklärt wird worauf beim Bremsenwechsel zu achten ist.

https://www.youtube.com/watch?v=nfSs9wfwUs0