Ist Cube eine gute Fahrrad Marke?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gibt bessere... 50%
Ja, ist es 42%
Ne, ist nicht so gut 8%

6 Antworten

Es kommt darauf an, was man hinsichtlich eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses als "gute Leistung" ansieht. Cube schenkt seinen Kunden auch nichts, es wird nur dort gespart wo nicht jeder Kunde hinschaut.

Es gibt Menschen, denen es allein darauf ankommt, dass ein Fahrrad mit guten Komponenten ausgestattet ist. Diesen Menschen macht Cube ein wirklich gutes Angebot.

Es gibt aber auch Menschen, denen sowas wie Verarbeitungsqualität und Kundenservice wichtiger ist, als der Unterschied zwischen einem XT-Schaltwerk und einem Deore-Schaltwerk. Für diese Kunden hat Cube eher kein gutes Angebot, weil das die Ecken sind, an denen Cube spart um bessere Komponenten möglich zu machen.

Mein Kollege hat mir ein Cube (aim pro) empfohlen, weil er damit Stunts macht und dort einfach nichts kaputt geht.

Dass ein Fahrrad im bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht kaputt geht, ist kein Qualitätsmerkmal. Sondern eine absolute Selbstverständlichkeit.

Ruass
Fragesteller

Bei meinen RockRider ST100 nicht, dass ist für Touren bis 90 Minuten geeignet und bei mir ging es trotzdem schneller immer wieder kaputt

RedPanther  10.09.2022, 19:55
@Ruass

Die Dauer von Touren hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Fahrrad kaputt geht. Damit ist in der Produktbeschreibung eher gemeint, dass das Fahrrad nichts für ambitionierte Leistungssportler ist.

Bist du dir sicher, dass zu bezüglich Sprüngen, Fahrergewicht und Wartung die Vorgaben des Herstellers eingehalten hast? ;)

Gibt bessere...

Der Knackpunkt bei Cube ist immer die Ausstattung im Detail. Handels-Marken wie Cube und Bulls sind gezwungen an der Ausstattung zu sparen, weil der verkaufende Händler auch seine Marge verdienen muss. Da geht es beim Einkauf von Komponenten um Cent-Beträge. Die Stategie ist die Folgende:

Bei den augenfälligsten Komponenten, auf die der Kunde am meisten achtet, wird oft etwas Hochwertiges verbaut.

Da ist dann zum Beispiel ein Shimano XT-Schaltwerk montiert, aber dort wo der Kunde nicht hinkuckt, oftmals das Biligste montiert was der Markt hergibt. Am gleichen Fahrrad werden dann aber die billigsten Shimano-Hinterradnaben der Kategorie FH-RM35 verbaut.

Diese Billignaben verfügen offensichtlich über einen integrierten Selbstzerstörungsmechanismus, jedenfalls laufen dauernd Cube-/Bulls-Kunden bei uns im Fahrradladen auf und benötigen für Ihren kaputten FH-RM35 Schrotttfreilauf einen neuen Schrottfreilauf und wir sagen denen dann dass das nicht unser Qualitätsniveau ist und sie zu dem Laden gehen müssen wo sie das Rad gekauft haben.

Fast noch schlimmer als die Naben sind die Fernost-Billigspeichen die bei solchen Rädern verbaut werden. Da können schon mal 3 Stück auf einer Tour mit Beladung kaputt gehen. Der Austausch ist aufwendig und Zeit raubend und lohnt bei den Billignaben sowieso nicht, so.o.

Direktvertreiber wie Rose, Canyon und Radon, sind Cube/Bulls ausstattungsseitig oft haushoch überlegen. Wunder vollbringen auch sie natürlich nicht, aber so dramatische Produktqualitäts-Mogelpackungen wie bei Cube/Bulls könnten sie sich gar nicht erlauben, weil ihre überregionale Kundschaft erstens anspruchsvoller und zweitens viel besser vorinformiert ist.

Im Unterschied zu Canyon, Radon usw. die über nur einen Standort verfügen bietet Rose aber als Einziger auch ein eigenes Händlernetz in Städten wie München Berlin, Bremen-Posthausen, Mannheim, Zürich, wo man das Bike abholen und zur Wartng/Reparatur abgeben kann. Dieses Händlernetz wird auch weiter ausgebaut.

Ne, ist nicht so gut

Mein Freund hat das Cube two 15, ein Downhill das eigentlich viel aushalten sollte.

Noch vor dem ersten bikepark Besuch haben sich aber die eingepressten Lager aus dem Umlenkhebel gelockert. Der Hinterbau hat nun ein großes Spiel.

Kenne noch jemanden mit einem relativ Neuen Cube Enduro (One77 müsste das gewesen sein), dem es sich nach dem ersten Tag im Bikepark Schladming den Hinterbau leicht verzogen hat und dem mehrere Speichen an einem Tag gerissen sind.

Ich finde die Qualität von Cube einfach schlecht und billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ist es

Ich fahre seit 2 Jahren ein Cube Attain Rennrad und bin absolut zufrieden. Ich weiß nicht wie es im Mountainbike Bereich ist, aber bei den Rennrädern zahlt man teilweise auch für den Markennamen einen gewissen Aufpreis. Cube würde ich auf ähnliche Stufe mit Van Rysel (Decathlon) stellen. Preis Leistung ist absolut Top und zu empfehlen

Ja, ist es

Habe auch ein Cube Fahrrad. 24 Gänge, Verstellbares Fahrwerk, breite Reifen. Kann es weiterempfehlen.