Mountainbike von 8 Fach auf 10 Fach sinnvoll?

6 Antworten

Kannst du machen, aber das kostet: neue Kassette, Schaltwerk, Schalthebel, Kette. Wenn du Pech hast passt deine 10-fach Kette vorne nicht mehr auf die Zähne, wegen der Breite und du brauchst andere Kettenblätter. Der rechte Schalthebel passt nicht mehr zu linken Modell, das sieht schlecht aus. Vorteile hast du mit 10fach von der Gangabstufung und von der Kapazität, bzw. sind 10fach Kassetten mit 36er Ritzel erhältlich, falls es mal richtig steil wird. Als Anfänger spielt das mitunter keine Rolle, ich würde daher auf die Umrüstung verzichten.

Ich hab dir gestern schon die günstigste Variante vorgeschlagen, nimm den 11-28 und eine HG50 Kette.

Wenn du schon unbedingt auf 10 fach umbauen möchtest, dann nimm 2 x 10. Das sparst du dir das häufige Schalten am Blatt. Im race Bereich geht der Trend vollends zu 1 x 11, aber das ist ja auch was anderes.

Mach dir einfach eine excel tabell und rechne dir die vorhandenen Übersetzungen deiner jetzigen 3 x 8 aus. Mach dann einfach zum vergleich 3 x10 und 2 x 10 und schau wieviele Übersetungen sich überschneiden. Dann siehst du wieviel "echte" Gänge du wirklich hast und wie du das durch Änderungen optimieren kannst. Ein 10 fach Karanz und eine 10 fach Kette sind natürlich teurer als 8 fach, kosten aber auch nicht die Welt. Als Kettenblätter kannst du welche von TA spec. nehmen.

Ich habe auch voriges Jahr vorne auf zweifach umgebaut, seitdem brauche ich vorne so gut wie nie schalten.

noses  11.02.2014, 11:58

Excel ist für Buchhalter...

www.fahrrad-rahmenhoehe.de/ritzelrechner/

oder wenn es graphish besonders erbauend sein soll

ritzelrechner.de

ghost40  11.02.2014, 12:59
@noses

Sowas mach ich mir schon selbst, beim Ritzelrechner usw. kannst du ja nicht mal zwei Varianten nebeneinander vergleichen. Und etwas Spaß solls ja auch machen :-)

Aber das du was an meinen Antworten zum aussetzen hast bin ich ja schon gewohnt.

noses  11.02.2014, 19:21
@ghost40

Ich kann halt mit Excel nicht umgehen und habe keine Lust das auf meine alten Tage noch zu lernen.

Aber Du solltest dringend etwas gegen Deinen Verfolgungswahn tun. 8-)

2x10 würde völlig ausreichen.

PS

Etwas ergibt Sinn!

Eher nicht. Du müsstest wechseln: Schalthebel, Kette, Kassette und Umwerfer. Und der Erfolg wäre eine etwas feinere Abstufung der Gänge (was man eh nicht wirklich braucht, einige Gänge haben meist sowieso schon dieselbe Übersetzung, erst recht bei 30 Gängen, 48 zu 22 = 24 zu 11)

Die Kosten lägen vermutlich (wenn es ordentliche Parts sein sollen) bei mindestens 50€, und eventuell hast du eine geringfügig erweiterte Spanne von Überetzungen, aber die Erweiterung ist nur bei den Untersetzungen, und ob man auf 22 zu 28 oder auf 22 zu 36 fährt, weil es das Gelände nötig macht, in beiden Fällen ist man zu Fuß schneller, und oben weniger außer Atem ^^

noses  11.02.2014, 11:53

Du hast die Nabe vergessen und da wird es richtig teuer, wenn man sie nicht selber einspeichen und zentrieren kann.

TrueTemper  11.02.2014, 19:08
@FelixLingelbach

Jepp, ist so...nur bei 7fach Kassette braucht man nen Spacer. Alle anderen Kassetten sind gleich breit.

Nein, auf keinen Fall.

Das wird viel zu teuer, siehe downhillmaster und TrueTemper. Sei froh, dass du 8-fach hast, denn dafür sind die gleichen, auch von der Qualität gleichen, Teile viel billiger. Da bleibt dir noch Geld für ein neues Innenlager, neue Kettenblätter (oder eine neue Kurbelgarnitur) und neue Züge, was ja auch alles irgendwann mal ausgetauscht werden muss.

Feinere Gangabstufungen kannst du auch durch eine an deinen Einsatzzweck angepasste Kassette erreichen. Du fährst 'nur durch die Gegend'? Dann hol dir ne 11-26er Kassette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  11.02.2014, 08:33

Standard bei Mountainbikes (und auch bei Trekkingrädern) sind Schaltungen, mit denen du die Wände hochfahren kannst. Muss ja so sein für echte Sportler oder Frauen die zwei Kinder im Zwillingshänger ziehen. Wer das nicht tut, sollte seine Ritzel etwas anpassen.

FelixLingelbach  11.02.2014, 08:46

Sorry, 11-26 gibt es nicht, siehe deine vorangegangene Frage. Nimm 11-28!

noses  11.02.2014, 11:52
@FelixLingelbach

11 bis 28 gibt es nicht von Shimano, aber bei Billig-Blech-Anbietern wie Miche wäre das zu haben. Nicht, daß man das haben wollen sollte, das ist Neuschrott.

Die haben übrigens auch einen 9-fach auf 8-fach-Naben-Satz (darauf sind wir schon hereingefallen – Nachschub für den Ritzelblock ist extrem schwer zu finden).

FelixLingelbach  11.02.2014, 12:16
@noses

Halt! 51 und und 70. 41 ist 7-fach.

Miche? Och nö, Shimano bietet schon genug Größen und Normen.