Was bedeutet bei einen Fahrrad "die Felgen haben leichte achter"?

6 Antworten

Der Ausdruck kommt daher weil wenn man einen Kreis (was eine Felge ja darstellt) an gegenüberliegenden Punkten rechtwinklig zum Kreis gegeneinander verdreht es irgendwann eine 8 ist.

Es bedeutet also dass die Felge nicht ganz rund läuft, gewissermassen etwas eiert.

Wenn es sich um Speichenfelgen handelt kann man die nachstellen wenn man die entsprechende Vorrichtung dafür hat, ein Monteur für Fahrräder macht dies in kurzer Zeit (Räder sind dazu am Besten abgebaut und ohne Reifen).

Mittlerweile gibt es für Fahrräder auch Carbon-, Alu-, Hastnochnichtgehört-Felgen die in einem Guss mit der Radnabe sind. Die lassen sich kaum wieder hinbekommen.

Die Felgen haben eine soganannten Höhenschlag, d.h. die Felgen sind nach innen verbogen, zum Beispiel durch hartes Auffahren auf einen Bordstein.

Wenn diese Einbeulung auf zwei Seiten des Felgenumfanges vorhanden ist, sieht das in etwa aus wie die Zahl 8, daher "Achter".

Lässt sich das leicht wieder reparieren ?

0

Hallo!

• "Achter" bedeutet landläufig, dass der Felgenkranz nicht in einer Ebene liegt, sondern die Form eines "Achters" hat. Also einen zweifachen Seitenschlag hat.
  • Dies kann aber wieder beseitigt werden (Fahrradservice).

LG Bernd

wie viel kostet es in der Regel, dass wieder zu reparieren ?

0
@JokerX180

Wie viel das im Einzelnen kostet kann ich dir leider nicht beantworten, das müsstest du anfragen.

Aber generell: Wenn du die Laufräder ausbaust und zum Service bringst, wird es in den meisten Fällen preiswerter. Aber das kannst du mit dem jeweiligen Anbieter abklären, was das Günstigste ist.

LG Bernd

0

Was bedeutet Mülltrennung?

Hallo. Ich brauche eine leichte Erklärung, weil ich nicht weiß wie ich Mülltrennung erklären soll

...zur Frage

ist es schlimm wenn man den mantel am fahrrad in die falsche laufrichtung montiert?

fahrrad,mantel,reifen,felgen

...zur Frage

Quietschende Bremsen wegen Lack (Fahrrad)

Hi!

Habe die Felgen von meinem Fahrrad lackiert und seither quietschen die Bremsen. Aber ich seh oft lackierte Felgen, die gar nicht quietschen. Was kann man da machen, ohne den Lack wieder abzuschleifen?

...zur Frage

Fahrrad XXL - Neues Fahrrad fehlerfrei, NEIN! Was tun?

Frage steht oben. Ich hab neues mein Fahrrad schon zweimal zumÜberprüfe vorbeigebracht. Aber jedes Mal ist es angeblich fehlerfrei. Nur wackelt vier und die Fahrradnabe springt gerne und hat leichte Ruckler im ab 4-6 Gang von 8 Gängen. Die Mechaniker zeigen keine Kulanz und gestehen keine Fehler. Was tun?

Kauf bei Fahrrad XXL Nord - Dresden.

...zur Frage

Was meint die Polizei mit dem Begriff "Achter drücken" und wie soll man sich dann verhalten?

Ich und mein Kumpel (16 Jahre ) feiern gerade im Park und sind aus Sicht der Polizei zu laut und frech . Dann hat ein Polizist gesagt : wenn ihr nicht aufhört die anderen Parkbesucher zu stören, drücken wir euch den Achter . Was meinte die Polizei damit und wie sollen wir uns nun verhalten ?

...zur Frage

Decathlon Fahrrad abgeben?

Bei meinem Fahrrad ist hinten beim Rad die Drähte locker geworden. Ich hab alle wieder angesogen und es ist immer wieder locker geworden. Jetzt hab ich ein Achter drinne.
Kann ich das Fahrrad beim Decathlon abgeben so das ich für Reparatur nichts zahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?