Ist es sinnvoll die Teile am Fahrrad auszutauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rad ist insgesamt sehr billig aufgebaut, untere Grenze! Aber wenn dir der Torrek-Rahmen gut passt, der, wie oft, etwas besser ausfällt, als seine Bestückung, könntest du dir ein komplettes gebrauchtes RR mit besseren Teilen kaufen, und alles komplett umbauen. Wenn du mit anderen Bremsschalthebeln kommst, müsstest du wohl auch auf mehr als 7-fach wechseln, bräuchtest also auch eine andere Nabe, was schnell in einem ganzen Laufrad endet.

Hier nur teilumzubauen lohnt nur bei den Verschleißteilen. Also deine Liste ohne Bremsschalthebel und Schaltwerk?/Umwerfer. Und bei (2*)7-fach bleiben, so lange es noch Teile dafür gibt.

Die gebrauchten Kompletträder bekommt man manchmal erstaunlich preiswert, nur weil es z.B. eine sehr kleine Rahmengröße ist, oder der Rahmen Defekte hat, oder als Selbstabholer, wenn es örtlich passt.

Mh, wenn das alles auf einmal kommt, sollte man schon mal zusammen rechnen und überlegen, ob's das Fahrrad noch wert ist. Beziehungsweise, ob man selbst dem Fahrrad diesen Wert noch beimisst. Ist ja doch kein neues Rad mehr...

Ansonsten sind das ja vornehmlich Verschleißteile bzw. Teile, die auch einfach mal kaputt gehen können. Wenn die nicht alle in Summe auftreten würden sondern einzeln, stünde die Sinnhaftigkeit wohl kaum zur Debatte.

verreisterNutzer  04.01.2023, 21:41

Insgesamt wären es schon ca 170-180€

Wenn die Teile verschlissen sind ist es sinnvoll die zu tauschen. Generell ist dann die Frage A was genau drauf ist, B gegen was man die Tauschen will und C ob das dann Funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

ich würde jetzt nicht unbedingt alles tauschen blos einfach so.

Kettengarnitur ist Verschleiss und da würde ich nicht sparen.

Umwerfer warum?

Bremsbeläge wenn sie verschlissen sind.

Schalt und Bremshebel warum?

Lenkerband ja wenn verschlissen