Rennrad Ersatzteile, welche sind die Nachfolger?

2 Antworten

2X8 von Shimano hast du? Ist doch super. Shimano hat mit der Claris eine ganz ansehnliche Rennrad-8-fach-Gruppe im Angebot, alles kompatibel zu deinen Sachen.

Oder doch nur 7-fach? Hat Shimano auch noch da in neu aber als Tourney-Version. Nicht so toll.

Zu den Bremsen: Deine alten sind noch die einachsigen. Da ist ein Update fällig auf Zweigelenk- (dual pivot) Bremsen. Welche du da nimmst, ist völlig egal. Die Claris dürften erschwinglich sein. (Ich rede von den Bremsen, nicht von den Bremshebeln.)

Ein 2X8 Umwerfer gibt es auch als Claris. Da hast du nicht so viel Auswahl. Ein Tourney fürs Rennrad würde es aber auch tun. Wichtig ist, dass er extra als Rennrad-Umwerfer ausgewiesen ist, sonst geht er womöglich nicht weit genug nach innen.

Grundsätzlich muss bei den Bremsen einfach die Schenkellänge stimmen, ev. SHIMANO TIAGRA. 105 würde wohl auch gehen. Gibt auch gute nicht Shimano Bremsen die passen.

Und beim Umwerfer, einfach schauen wie die Befestigung am Rahmen ist, mit Schelle, oder mit Anlötsockel sein, und dann für 2-fach. Renner.