Hydraulische vs Mechanische Scheibenbremsen (beim Fahrrad)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei hydraulischen Scheibenbremsen drücken von beiden Seiten die Bremsbeläge auf die Bremsscheibe.

Bei mechanischen Scheibenbremsen drückt nur auf einer Seite ein Bremsbelag gegen die Scheibe, also funktioniert eine mechanische Scheibenbremse nicht so gut wie eine hydraulische.

Scheibenbremsen sind auch bei Nässe noch stärker als V-Brakes, da die Beläge an der Felge bei Nässe noch etwas weniger greifen können.

Es gibt aber auch gute Felgenbremsen, die auf jeden Fall besser sind als eine schlechte Scheibenbremse (in Sachen Bremskraft und Dosierung).

Danke für den Stern

0

Hydraulische Scheibenbremsen: Funktionieren problemlos auch im Schlamm, teuer, Beläge leicht zu wechseln, Bremse aufwendig zu warten, die Kraft wird durch eine Flüssigkeit in einem Schlauch übertragen

Mechanische Scheibenbremsen: Es gibt nur ein gutes Modell, die Avid BB7, und die ist nicht billig. Die Kraft wird durch einen Bowdenzug, einem Drahtseil in einer Hülle, übertragen.

V-Brake, mechanisch: leicht und billig, sehr gute Bremsleistung, nicht ganz so einfach gut einzustellen, anfällig im Schlamm (nicht bei Nässe).  

V-Brake hydraulisch: Die Magura HS33. Wird von denen, die sie haben, sehr gelobt, nicht ganz billig

Canti, Cross-Canti: erfordert höhere Handkräfte als die V-Brake, sonst einfach und zuverlässig