Gutes Solides MTB?

5 Antworten

Lange Strecken - da sehe ich eher ein Crosstouring- oder Gravelbike vorn. Mountainbikes sind zwar auch Allrounder, aber für längere Strecken nachrangig. Es sei denn, du fährst die langen Strecken durch Wald und Flur.

Bei den Rädern ist es so, sie sind halt sehr preiswert. Man kann damit fahren, wird aber grad bei intensiver Nutzung frühzeitig mit Problemen kämpfen. Sei es das Schalten, Bremsen, Verarbeitung, Klapper und Quietschen, dass sich was löst etc. Dabei sind sie relativ schwer und machen wenig Spaß. Das heißt, bei allen dieser Modelle musst du Kompromisse machen. Musst nur entscheiden, wo. Willst du gute Bremsen (hydraul. Scheibenbremse Shimano oder Tektro), musst du bei Schaltung Abstriche machen. Willst du gute Schaltkomponenten, musst du eben bei der Bremse sparen.

Besser ist ein Blick in die 1.000-€-Region. Da bekommt man gute durchdachte und ausgestattete Räder in guter Verarbeitung. Mein Sohn hat ein Cube Race One 29 (2021) für 1.049 €. XT-Schaltwerk, Rest SLX, RockShox-Gabel, MT400-Discbrake. Und gutes Gewicht mit um die 13 kg.

Raphaelx1999
Fragesteller

Danke für die ausgiebige Meinung, ich suche ein solides MTB, wo ich dann die Komponenten anpasse. Es mag sein, wenn man keine Ahnung hat vom zusammenbauen eines fahrrads, dass man dann mehr Geld ausgeben muss. Meine Frage war eigentlich von den Fahrrädern, die ich aufgelistet habe, eine Solide Basis ist für ein MTB

darkhouse  08.09.2023, 09:00
@Raphaelx1999

Sorry, auch die Rahmen sind da deutlich einfacher. Keine Angst, sind ausreichend stabil, welches Rad du nimmst, beinahe egal. Klar, ich habe auch schon gedacht, einfache Räder nach und nach zu upgraden. Aber das ist neben der Bastelarbeit auch deutlich teurer. Nicht nur in der Summe der Teile, auch weil die Teile in der Originalausstattung völlig anders kalkuliert sind. Für ein XT-11-fach-Schaltwerk zahlst du so um die 60 € (da muss aber auch dann die Ritzelkassette passen, und die Schalthebel...), als OEM-Ausstattung ist das viel billiger eingerechnet. Genau so alle anderen Komponenten. Wie gesagt: Muss auch alles zusammen passen. Dann hast du alles auf XT-Niveau, und dann haste den billigen Rahmen dazu... Ich weiß nicht.

Raphaelx1999
Fragesteller
@darkhouse

Wenn ich mal in dem Downhill Bereich unterwegs bin dann hole ich mir ein anderes. Suche halt eine Alternative um zur Arbeit zu kommen, weil mit Fahrrad bin ich 20-30 Min. Unterwegs und mit Öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich 1 Std. hin und 1 Std. zurück, der Weg den ich fahre besteht aus offenen Straßen, Schotter und Gelände, dafür passt das Rad, ich würde wahrscheinlich dann die Bremsen oder Schaltung anpassen, sollte ich damit nicht zufrieden sein. Weil hatte mir 2019 das Scott Aspect 960 oder 970 geholt das hatte als ich ich es gekauft habe 700€ gekostet und das war für das was ich es genutzt habe Perfekt. Es kommt immer halt drauf an wofür es genutzt wird.

was findet ihr für Langstrecken besser ? 29 Zoll oder 27,5 Zoll?

Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet: 27,5" spielt bei Hardtails im Grunde keine Rolle, es gibt eigentlich nur 29".

Und das ist auch gut so. Der einzige wirkliche Vorteil, den die 27,5" haben, ist dass das Rad etwas weniger sperrig ausfällt. Also wenn du wirklich Probleme hast, dass in Haarnadelkurven der Platz zum Hinterradumsetzen nicht reicht, oder wenn eine sinnvolle Rahmengeometrie für Menschen <1,60 m schlichtweg keine 29" erlaubt.

Dass die 27,5er besser beschleunigen, merkst du nicht. Da macht es einen größeren Unterschied, ob du einen leichten Schlauch oder einen schweren Schlauch im Reifen hast. Und der Reifen selbst reißt noch mehr raus. Und, ohne dir zu nahe treten zu wollen: In der Preisklasse sind die Fahrräder ohnehin so schwer, dass du keine Beschleunigungsrennen gewinnst.

Weil du in einem anderen Kommentar darauf eingehst: Du hast mit größeren Rädern keine höhere Höchstgeschwindigkeit. Einmal, weil natürlich die Übersetzung der Schaltung angepasst ist, sodass die Gesamtübersetzung vom Pedal zum Rad an beiden Radgrößen gleich ist. Und zweitens kommt man mit einem MTB sowieso nie in die Verlegenheit, über nennenswerte Strecken ein hohes Tempo zu treten.

Und die andere Frage, welches von denen würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde dir empfehlen, dir erstmal über die Preisklasse klar zu werden. Wenn Fahrräder zwischen 500 € (günstiger wirds nicht) und 1000 € (schon eher Mittelklasse-Hardtails) auf der Liste stehen, ist klar dass erstere keinen Sinn machen.

Was du nochmal grundsätzlich überlegen solltest, aus einem Kommentar:

ich suche ein solides MTB, wo ich dann die Komponenten anpasse. Es mag sein, wenn man keine Ahnung hat vom zusammenbauen eines fahrrads, dass man dann mehr Geld ausgeben muss.

Selbst mit Online-Preisen ist das finanziell ein Verlustgeschäft. Die OEM-Preise, die die großen Fahrradkonzerne mit ihren Großbestellungen bezahlen, liegen deutlich unterm Endverbraucher-Marktpreis.

Wenn du also 1000 € zur Verfügung hast, bekommst du dafür ein besseres Fahrrad wenn du ein Komplettrad für 1000 € kaufst, als wenn du ein Fahrrad für 500 € kaufst und dann noch für 500 € eine neue Federgabel dazu.

Raphaelx1999
Fragesteller

Danke für deine Meinung, dennoch ist keine auf die Frage drauf eingegangen, welches von der Fahrräder am Besten wäre. Klar hat man mit 1000€ mehr Möglichkeiten, klar hat man für 5000€ mehr Möglichkeiten. Dennoch wollte ich Wissen, welches Fahrrad von denen die ich aufgezählt habe sich als Beste Alternative anbietet. Denn ich hatte ein Scott Aspect 970 wofür ich zu der Zeit 700€ bezahlt habe und super Zufrieden wahr. Wurde mir dann nur geklaut.

Bei einem 29 Zoll Laufrad wäre ich vorsichtig, wenn du es noch nie gefahren bist, dann würde ich es nicht nehmen.

Die Dinger die sind für meinen GEschmack einfach nur zu gross und unhandlich und auch nicht wendig. Die bekommst du auch in keinen Aufzug der Bahn rein.

Kingnick13  07.09.2023, 08:57

Wie agil das Bike ist hängt Primär vom Rahmen ab, nicht der Laufradgröße.

Raphaelx1999
Fragesteller

Hatte schon eins mit dem kamm ich sehr gut zurecht, keine Ahnung wovor man da Schwierigkeiten haben muss

Grundsätzlich sind kleinere Rahmen stabiler.

Aber du wirst auch einen 28/29er nicht zerbrechen.

Raphaelx1999
Fragesteller

Mir geht es nicht um die Stabilität mir geht es darum, welches MTB besser geeignet ist um längere Strecken und wahrscheinlich höhere Geschwindigkeiten zu erzielen.

Beim 27,5 Zoll ist zwar die Beschleunigung besser aber Höchstgeschwindigkeit sollte beim 29 Zoll besser sein oder ?

blackhaya  07.09.2023, 09:51
@Raphaelx1999

ein 29 Zoll Rad hat ein besseres Überroll-Verhalten. Das heißt wenn du oft über Bordsteine fährst oder wirklich abseits geeigneter Wege, dann kommst du mit 29 Zoll besser Hinternisse.

Raphaelx1999
Fragesteller
@blackhaya

Besten Dank und bis jetzt hat die Fahrräder die ich angegeben, noch keine beantwortet, welches würde für dich in Frage kommen?

ich kann nur dazu raten ein Fahrrad nach ausgibiger Probefahrt im Fachhandel zu kaufen.

Das Rad muss zu einem passen.

Ich habe z.B. ein 26 Zoll Mtb mit dem ich super zurecht kommen und ein 28 zoll Treckingrad von meinem Papa das ist mir irgendwie immer zu kurz obwohl die Rahmenhöhe stimmt.