Welches CUBE Mountainbike?

1 Antwort

Von Experte Kingnick13 bestätigt
Ich bin nicht all zu extrem unterwegs, eher mehr Waldstraße usw.

Okay, ich zeige mal ein Beispielbild. Wenn sowas das gröbste Gelände ist, das du befahren möchtest, ist so ein Hardtail die richtige Wahl.

Wenn das "nicht allzu extrem" bei dir so aussieht, solltest du nochmal drüber nachdenken, ob es nicht was Stabileres sein soll ;)

Welches MTB von Cube oder (andere Marke?) könnt ihr empfehlen?

Diese Klasse von Hardtails gibt es bei absolut jeder MTB-Marke. Das ist das Brot- und Buttergeschäft. Und welche Preisklasse man wählt, ist am Ende eine Frage des Geldbeutels und wie wichtig einem der Unterschied zwischen "funktioniert", "funktioniert gut" und "funktioniert gut und ist leicht" ist.

Die Marke Cube wird von Menschen, die vorrangig auf die verbaute Schaltgruppe (und z.T. andere Komponenten) schauen, ziemlich gehyped. Aber auch Cube kann nicht zaubern; das Geld, was für eine bessere Schaltgruppe drauf geht, wird halt an anderer Stelle wieder eingespart. Ich finde es z.B. ziemlich erbärmlich, im Modelljahr 2023 bei einem 1400 € Bike noch Schnellspanner vorzusehen. An dieser Stelle muss sich eben jeder überlegen, welchen Kompromiss er lieber eingeht. Jemand, der z.B. weiß dass eine schnöde Deore-Schaltgruppe genauso gut schaltet wie eine schicke XT-Schaltgruppe, der aber gerne Steckachsen möchte, wird halt bei Cube nicht den passenden Kompromiss finden.

Die Sitzposition und das Fahrverhalten ist von Marke zu Marke unterschiedlich, je nachdem was für eine Rahmengeometrie der jeweilige Produktmanager vorsieht. Hier ist es von den körperlichen Proportionen und den persönlichen Vorlieben abhängig, was passt und gefällt.

Anonym13592
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Untergrund ist von dir das 1. Bild und eine sehr kleine Mischung vom 2.
Welches kannst du empfehlen? Mein Budget ist eher nicht so hoch