MTB Scheibenbremse quietscht und rutscht?

3 Antworten

Wenn's quietscht und nicht quietschen soll, einfach mal ölen ;)

Ernsthaft: Sind deine Beläge vielleicht verglast? Wenn du organische Beläge hast und die mal heiß wurden, verglast das Material, d.h. es wird härter und glatter. Nach einem Belagwechsel macht sollte man die Bremsen richtig einbremsen, damit flüchtige Überbleibsel rasch ausdampfen können und die Chemie der Bremse nicht mehr beeinflussen.

Öl, WD-40, Fett können das auch verursachen, allerdings glaube ich nicht, dass diese Stoffe einen schwarzen Belag machen.

Wie hast du versucht, den schwarzen Belag zu entfernen? Bitte nicht mit den Händen drauf rumdappen. Wenn du versucht hast, das mit irgendeinem harten Gegenstand abzukratzen, ist das auch kritisch. Normalerweise sollte verglaster Belag durch nochmaliges Einbremsen etwas besser werden. Wenn nicht, kann man auch mit einem 120er Schleifpapier ran. Dann sollte man aber das Schleifen schon können (jeder, der mal eine Ausbildung / Praktikum in der Zerspanungstechnik gemacht hat, weiß, wovon ich rede), den Staub sauber entfernen und das alles anschließend nochmal einbremsen.

Kauf dir am besten neue Bremsbeläge, lass dich beraten, was die Vor- und Nachteile von organischen und metallischen Belägen sind, wie man sie richtig einbremst und reinige deine Bremsscheiben.

Das klingt für mich grundsätzlich mal nach Öl/Fett auf der Bremsscheibe. Sollte sich dann aber mit Bremsenreiniger recht einfach entfernen lassen. Wichtig: Bremsbeläge, die eine fettige Bremsscheibe berühren, werden selbst fettig und damit ein Fall für die Mülltonne.

fragesteller299
Fragesteller

Also ich habe schon ne halbe Flasche bremsenreiniger benutzt aber bringen tuts nichts

Lass es einfach mal in einer Fachwerkstatt ansehen was die dazu sagen.