Wie befestigt man die Scheibenbremse (sicher)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Stifte da so eingepresst sind und nicht entfernt werden können, dann ist das so gedacht dass diese in die Schraubenlöcher der Bremsscheibe greifen und die Bremsscheibe dann nur mit zwei Schrauben dagegen gesichert wird, seitlich abzuhauen.

Ist grundsätzlich mal nachvollziehbar, denn die großen Kräfte an der Bremsscheibe wirken ja tandential, d.h. werden dann von den vier Stiften genauso aufgenommen, als wären es Schrauben. Axial wirken nur sehr geringe Kräfte, für die zwei Schrauben eigentlich ausreichen.

Aber ich verstehe, warum du Bauchschmerzen damit hast. Ich weiß auch nicht, ob ich mich damit so wohlfühlen würde, wahrscheinlich würde ich diese Nabe von vornherein nicht verwenden. Wenn es unbedingt diese Nabe sein muss: Die Schrauben auf jeden Fall mit Schraubensicherung versehen!

TomoT18
Fragesteller

danke dir :)