Wie fülle ich neues Öl in die scheibenbremsen?

4 Antworten

Kein Öl, Shimano setzt schon immer auf Mineralöl. Magura hatte wohl mal Bremsflüssigkeit ("Magura Blood"). Ein Refill-Set, wenn du es dir zutraust, mit Anleitung es richtig zu machen oder zu Sicherheit Werkstatt.

Ja, habe ich erst vor zwei Wochen gemacht. Dieses Refill-Set brauchst du inklusive dem Shimano-Hydrauliköl. Das Set besteht aus so einem Trichter zum Aufschrauben und einem Stück Schlauch. Mehr braucht man nicht. Wenn du nur nachfüllen willst und nicht entlüften, brauchst du nur diesen Trichter.

Sehr hilfreich ist es allerdings, wenn man einen Montageständer hat, denn der Bremsgiff darf während der Operation seine Neigung nicht verändern. Gibt es Videos zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

ist das ein spezieller trichter ?

Felix, du hast die Spritze vergessen :-) Den Trichter hab ich nichtmal, ich mach das seit Jahren anders, ich hab noch ne zweite Spritze, montiere einfach die Abdeckung vom Bremsgriff ab und saug dann mit der zweiten Spritze oben raus, wenn ich unten neue Bremsflüssigkeit reingedrückt hab... Müsste mir echt mal irgendwann diesen Trichter zulegen ^^

@downhillmaster

Ach ja, den Spreizblock hast du auch vergessen... (Da kann man aber zur Not auch einen 8-10er Imbusschlüssel nehmen ^^)

Absolutes NOGO; keine Selbstversuche, sollte es wirklich die Bremsflüssigkeit sein, so bist du niemals in der Lage das selbst zu richten. KEINEN METER MEHR FAHREN, Werkstatt informieren, . Die Bremsanlage muss befüllt und gleichzeitig entlüftet werden.

hahahahahahaha lachflash ich meine fürs Fahrrad :-)

@Typausulm

Ob Auto oder Fahrrad, ohne Flüssigkeit keine Bremswirkung; solltest damit >Refill- und Entlüftungskit< nicht zurecht kommen bleibt nur eins übrig ...

@Typausulm

Auch mit dem Fahrrad kann man schwer verunglücken.

Du brauchst auf jeden Fall die richtigen Hilfsmittel (Refill Kit bzw. Entlüftungs Kit), die richtige Bremsflüssigkeit (bei Magura "Royal Blood") und Kenntnisse, wie Du vorzugehen hast, was man teilweise bei youtube anschauen kann.

Leider kann man zwischen Sinn und Unsinn bei youtube nur unterscheiden (ja, es gibt Idioten, die Schrott hochladen), wenn man sich sowieso schon mit der Materie auskennt.

Wenn ich Deine Fragestellung so ansehe, würde ich eher sagen: Lass es in einer Fahrradwerkstatt machen (ist nicht böse gemeint).

ja ich fahr mit dem Teil auch nicht bevor das nicht wieder geht. Bin ja nicht lebensmüde

Du brauchst ein passendes Refill- und Entlüftungskit. Und solltest vorsichtig damit umgehen. Gerade DOT ist recht aggressiv, sodass Du vermeiden solltest, damit herumzuspritzen oder zu kleckern.

ok was kostet Das kit?

@Typausulm

Frag Google, indem Du die exakte Bezeichnung Deiner Bremse eingibst. Üblicherweise aber nicht mehr als 20 - 30 €.

ok danke