Scheibenbremse schleift bei schräglagen?

3 Antworten

Hi,

  • Bremse lösen
  • Feste Bremsen
  • Währenddessen Schrauben festziehen

Ansonsten nach Augenmaß nachprüfen und Bremskolben mal zurückdrücken.

Das neue Bremsen anfangs leicht schleifen, gerade bei Schräglage in Kurven ist übrigens nichts ungewöhnliches. In diesem Fall die Bremsen ungefähr 150km einfahren.

Viele Grüße

MrDog

Erstmal:

aber wenn ich leicht die bremse ziehe dann schleift sie nicht mehr

Doch, tut sie. Du hörst es nur nicht mehr.

schleift z.b bei kurven oder in schräglagen

Das spricht dafür, dass irgendwo "Flex" in den Bauteilen zwischen Bremssattel und Bremsscheibe ist. Ein Bisschen davon ist normal, ist ja alles nicht aus massivem Panzerstahl. Aber es kann eben zu viel sein. Mögliche Ursachen sind:

  • Rad nicht ordentlich eingespannt
  • ausgeschlagene Nabenlager
  • Überlastung des Fahrrades
  • Beschädigung der entsprechenden Teile
aber auch oft beim gerade aus fahren

Wenn die Bremse beim Geradeausfahren schleift, ist sie nicht richtig eingestellt ist.

Brems Beläge an der Verschleiß Grenze könnte es auch sein