Bremse bei Scheibenbremse schleift?

2 Antworten

Ja, ich :)

Ist ganz einfach, bitte gehe so vor:

Löse zunächst die Inbusschrauben des Bremssattel ACHTUNG: nur locker schrauben - nicht(!) abschrauben. Drehe sie so locker, dass Du den Bremssattel mit der Hand hin und her bewegen kannst, er muss also lose klappern.

Dann betätigst Du die Bremse, so fest Du kannst. Lass nicht los, sondern lass sie gedrückt gehalten! Nun schraube gleichzeitig die Schrauben des Bremssattel fest - die Bremse muss immer dabei gedrückt bleiben. Erst wenn Du den Bremssattel wieder komplett fest geschraubt hast, kannst Du den Bremsgriff loslassen.

Nun sollte nichts mehr schleifen!

Falls doch, ist die Bremsscheibe durch einen Sturz oder äußere Gewalt verbogen. Dann sollte diese ersetzt werden.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Hier ist umgehend eine fachgerechte Reparatur notwendig!