Mountainbike Scheibenbremse schleift?

5 Antworten

wenn mitteln vom Bremssattel nichts bringt und es ein ständiges schleifen ist deutet das eher auf eine Verzogene Scheibe hin oder ein Kolben hängt und die bekommst du mit etwas "biegen" auch nicht gerade .. da machst mehr kaputt.

also evtl mal ausbauen und auf eine geraden Tisch legen, dann sollte man evtl schon etwas sehen.

bzw. ausbauen und beide Kolben komplett zurückdrücken und dann nochmal testen (sollten es Hydraulische sein)

allerdings ist ein "leichtes" schleifen bei Scheibenbremsen normal allerdings nur minimal und nur beim Kurven fahren oder hinten beim sehr kräftig treten da sich das gesamte Rad hier leicht Verzieht.

FrageAntwort989
Fragesteller

Hallo! Danke für deine Antwort. Und zwar ist es immer ein rhytmisches schleifen..also nicht die ganze zeit sondern im takt. LG

Das ist nicht schlimm. Ist bei fast jeder Zweikolbenbremse so. Einfach normal weiterfahren. Irgendwann wird es wahrscheinlich weggehen und wenn nicht, dann halt nicht. Kann sehr wahrscheinlich an Schmutz liegen, also einfach mal sauberes Wasser drüber und durchlaufen lassen.

Bei mir ist das auch so und ich hab auch noch keine Lösung dafür gefunden du kannst ja mal zu einem fahrradladen gehen du musst ja nix zahlen wenn der sich des nur anschaut

FrageAntwort989
Fragesteller

ja nur der ist etwas weiter weg..ist zwar nicht wirklich ein großes problem aber danke trz :)

Hinweis auf ein Defekt der Bremsscheibe - Auswechseln

Abbauen, einölen, dranbauen. Müssen danach etwas eingefahren werden, damit sich das Öl verteilt! Hatte dasselbe Problem. Viel Erfolg!

FrageAntwort989
Fragesteller

Uch versuche es mal wenn ich mal Zeit habe. Danke

poppie206  20.07.2016, 23:47

Bitte was soll man an einer Bremse einölen?? Tipp: Garnix!