avid trail xo bremskolben gehen nicht mehr zurück?

RedPanther  02.04.2022, 18:44

Wann hast du das letzte Mal die Kolben gereinigt und geschmiert? Nennt sich auch "Kolben gängig machen"?

Tobixo231
Fragesteller

wie gesagt alles gemacht aber sie gehen gar ned zurück

RedPanther  02.04.2022, 18:49
wie gesagt alles gemacht

Beantworte doch bitte einfach meine Frage, ob der von mir benannte Vorgang bei "alles gemacht" dazu gehört.

Tobixo231
Fragesteller

wie soll ich das machen belag raus und einfach schmieren oder wie ?

1 Antwort

Die Bremskolben werden nur von der Innenseite der Dichtringe her mit Bremsmedium geschmiert. An der Außenseite, die du sehen kannst wenn die Kolben ausgefahren ist, kann sich Bremsstaub und anderer Dreck sammeln und es gibt keine Schmierung. Deshalb muss man die Kolben von Zeit zu Zeit mal sauber machen und manuell schmieren, damit sie gut flutschen.

Achtung: Die Kolben sind nicht im Bremssattel befestigt - wenn du sie zu weit heraus pumpst, fallen sie heraus und deine Bremse entleert sich! Verwende also immer eine Sicherung, die verhindert dass die Kolben zu weit ausgefahren werden!

Ansonsten arbeitest du mit Bremsmedium (im Fall einer Avid-Bremse mit DOT). Wenn eine Scheibenbremse eins überhaupt nicht verträgt, dann Bremsmedium zwischen Scheibe und Belag. Also demontierst du bitte zunächst das Rad samt Bremsscheibe und außerdem auch die Bremsbeläge.

Dann legst du eine Sicherung gegen das "zu weite Ausfahren" der Kolben in den Bremssattel ein, z.B. einen Doppelmaulschlüssel.

Nun pumpst du die Kolben mit dem Bremshebel so weit heraus, dass du den größten Teil ihrer Außenseiten sehen kannst. Reinige die Kolben mit Wattestäbchen, die du mit Bremsmedium angefeuchtet hast. Gib anschließend etwas Bremsmedium auf die Kolben auf - auf jeden Kolben zwei, drei Tropfen an die höchste Stelle, reicht.

Nun drückst du die Kolben ganz in den Bremssattel zurück. Kompletten Bremssattel innen reinigen. Nochmal mit dem Bremshebel pumpen und schauen, ob die Kolben auf beiden Seiten gleichmäßig herausgepumpt werden und ob sie nach jeder Pumpbewegung wieder ein Stück zurück gezogen werden. Ist nicht beides der Fall, pumpst du die Kolben komplett heraus und reinigst & schmierst sie nochmal.

Wenn die Kolben gleichmäßig und mit "Rückholbewegung" ausgefahren werden, drückst du sie wieder zurück, entfernst deine Ausfahr-Sicherung und machst nochmal alles sauber, bevor du die Bremse wieder montierst und ausrichtest.

Das Ganze gibts natürlich auch in vielfacher Ausführung als Tutorial auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=7Jsh-StSiC4