Warum bremst mein Rad mit “Wellen”?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass die Bremsscheibe etwas unregelmäßig geschliffen ist und deshalb an manchen Stellen einen etwas anderen Reibwert hat. Das sollte sich dann beim Einbremsen geben. Fahre mal ein paar Kilometer langsam mit Schleifbremsung bergab. Oder trete in der Ebene gegen die Dauerbremsung an.

Allerdings kann es auch sein, dass etwas Fett (Fingerabdrücke?) auf die Scheibe gekommen ist. Das merkst du dann daran, dass es auf Dauer nicht besser wird. Dann wirst du nicht umhin kommen, die Scheibe zu demontieren und penibelst fettfrei zu reinigen... und die Bremsbeläge wenigstens gründlich anzuschleifen, wahrscheinlich eher zu ersetzen.

Also die halterungsschrauben leicht gelockert, Bremse angezogen und während dem festziehen festgeschraubt. Aber da des Ding nur an einer Seite den Belag eindrückt, schleift der andere..

Der "unbewegliche" Belag hat bei solchen Bremsen oft wenigstens eine Einstellschraube. Damit solltest du ihn wieder so weit von der Scheibe weg drehen können, dass er nicht schleift. Das Funktionsprinzip ist so, dass die Scheibe beim Bremsen vom beweglichen Belag gegen den unbeweglichen gedrückt (gebogen) wird. Ziemlich antiquiert.

Sollte der unbewegliche Belag keine Einstellschraube haben, kannst du das von dir beschriebene Einstellverfahren vergessen und musst oben in die Bremse reinschauen, dass es einen Spalt zwischen Belag und Scheibe gibt.

MoritzReber
Fragesteller

Vielen vielen Dank, ich werde direkt mal mit dem Ausbau und Reinigung anfangen. Was noch dazugehört, ist, dass die bremsscheibe oder Belag leicht schief im Sattel hängen…

ich würde als erstes die Scheibe gründlichst reinigen bzw bei einen neuen Rad würde ich so ein Bremsverhalten reklamieren

Zurück zum Händler.

Gruß