Mechanische Scheibenbremse greift nicht?

2 Antworten

Der Bremszug sollte auch schon bei entlastetem Bremshebel leicht gespannt sein. Sodass auch schon auf den ersten Millimetern, die du den Bremshebel ziehst, sich die Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe bewegen.

Wenn du dann den Hebel zu weit durchziehen kannst, musst du die Bremsbeläge in Ruhestellung näher an die Scheibe ran drehen. Das macht man nicht am Bowdenzug, sondern dafür gibts extra Stellschrauben rechts und links des Bremssattels.

Diese Nachstellung muss man immer mal wieder machen, da die Bremsbeläge ja dünner werden und somit bis zur Bremsscheibe einen immer breiteren Spalt überbrücken müssen. Mechanische Scheibenbremsen gleichen dies nicht selbst aus.

Idr gibt's da nichts am Seilzug nachzuspannen. Die Bremse müsste an den Belägen ein Rädchen oder Schraube haben zum nachstellen. Dort ansetzen. Wenn die allerdings bereits auf Metall sitzt würden neue Beläge helfen ;)

Trademan1967
Fragesteller

Ok, aber wie ist das, wenn man ein neues Kabel einzieht. Da muss man ja auch das Kabel anziehen. Wie ist da die Einstellung?

Jel82  02.12.2020, 18:59
@Trademan1967

siehe Antwort von RedPanther. Besser beschreiben kann mans kaum.