Kann man jedes Fahrrad mit eine Scheibenbremse nachrüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen eben an Gabel und Rahmen Halterungen für die Bremssattel und an den Naben für die Bremsscheibe vorhanden sein. Diese Halterungen kann man nicht nachrüsten, sie sind bei den entsprechenden Bauteilen entweder ab Werk dran oder eben nicht.

Am Rahmen und Gabeln werden Bremssattel entweder an IS2000- (orange) oder an Postmount- (grün) Halterungen montiert.

An den Naben werden die Bremsscheiben entweder an 6-Loch- (links) oder an Centerlock- (rechts) Halterungen montiert.

Wenn du solche Halterungen hast, kannst du Scheibenbremsen montieren. Ansonsten müsstest du jedes Bauteil, das keine Halterung hat, gegen eines mit Halterung austauschen. Das wird bei älteren Fahrrädern mitsamt Bremse dann schnell so teuer, dass ein komplett neues Fahrrad mit Scheibenbremsen wirtschaftlicher wäre.

Bedenke dabei auch, dass eine ordentlich gewartete Felgenbremse nicht schlechter ist, als eine billige und/oder schlecht gewartete Scheibenbremsen. Scheibenbremsen (insbesondere hydraulische) sind hinsichtlich Wartungsmängeln und Fehlbedienung auch deutlich "zickiger".

AntiRedlich  30.04.2020, 12:54

naja. Gabeltausch un Laufrad tausch und man kann es dann zumindest forne nachrüsten.

RedPanther  30.04.2020, 13:40
@AntiRedlich

Ja, und dann bist locker bei 200-250€. Ein brauchbares neues Fahrrad mit hydraulischen Scheibenbremsen kostet gerade mal das Doppelte.

Der Rahmen und die Gabel müssen dafür ausgelegt sein und du brauchst passende Naben für die Bremsscheiben.
Für hinten habe ich einen Nachrüst-Adapter für den Rahmen gesehen. Was das taugt. Weiß ich nicht. Lohnen wird sich der Umbau eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn an der Gabel und den Ausfallenden eine Scheibenbremseaufnahme vorhanden ist, und deine Naben ebenfalls eine Aufnahme für die Bremsscheiben haben, dann ist das kein Problem.

Am Bike habe ich das mal machen lassen, aber nur Hinten. Ist nicht ganz günstig. Ich habe ca. 550 Euro bezahlt, hat sich aber gelohnt