Werden Bremsen besser wenn man kräftig bremst?

4 Antworten

Hallo,

auf neuen Bremsscheiben ist eine Schutzschicht,
das kann zum Quietschen führen.
Wenn die Bremsbacken nicht überall gleichzeitig zupacken.

Solange die Bremsbeläge neu sind, dann müssen sie sich erstmal einschleifen.

Dann wird die Bremswirkung auch besser.

Das merkt man ja.

Ab diesem Punkt, werden die Bremsen nicht mehr besser.

Also besser vorausschauend fahren.

Rasen darfst du, aber bitte langsam.

Hansi

Kann sein dass sich kleine Steine zwischen Belag und Scheibe eingeklemmt haben und die dann weg sind.

Ansonsten löst man durch „Freibremsen“ Rost von den Bremsscheiben durch stärkeres Bremsen.

Quietschen hat eigentlich eine andere Ursache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bremsen quietschen wenn sie nass sind wenn man ein paar mal bremst ist die Feuchtigkeit weg durch die wärmeentwicklung verdampft die Feuchtigkeit

Mann muss es umgekehrt sagen:

Bremsen die immer nur mit leichtem, aber lang anhaltendem Bremsen "gestreichelt" werden neigen zum Verglasen der Oberfläche ihrer Bremsbeläge und damit zum Quietschen.

Wenn man ein bißchen grobmotorisch auf die Bremse haut maltraitiert das die Mägen eventueller Pasagiere, aber für die Bremsen ist es "artgerechte Haltung" und die verglaste Schicht auf den Belägen wird wieder abgetragen bzw. entsteht gar nicht erst.

Übrigens gilt das Gesagte noch mehr für Fahrrad-Scheibenbremsen.