Werkstatt Bremsbelag falschherum eingebaut! Schaden, Auto?

6 Antworten

Was die Verjährung angeht sollte es noch machbar sein.

Stellen sich eher die Fragen von wegen lohnt sich der Aufwand für den (Sach)schaden, sprich Preis?

Das beste währe natürlich das sie dir umsonst die Bremsen hinten erneuern oder allternativ die Kosten bei der anderen Werkstatt für die Bremsen Hinten übernehmen.

Aber wie bereits gesagt, ist die Frage eher, lohnt sich der Aufwand für den Preis...?

Sag es der alten Werkstatt, sieh wie sie dir entgegenkommen. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst ja da noch nachfragen. Ansonsten denke ich nicht das sich dieser Aufwand rechnen würde...

jackoooo
Fragesteller

Ha 500€ sind 500€ die ich jetzt bezahlen muss, was hätte nicht passieren dürfen. DIe Beläge und Scheibe hätten noch ewig gehalten, wäre es richtig montiert.

In solchen Fällen hilft nur ein Anwalt, allein wirst Du Deine Ansprüche nicht durchsetzen können. Deswegen verstehe ich Euren Leichtsinn nicht keine Rechtsschutzversicherung ab zu schließen.

jackoooo
Fragesteller

Hab eine, werde erstmal zum Chef gehen, mal schauen. Wollte nur wissen ob sich jemand auskennt und was weiß

fisch4709  09.07.2023, 09:17

Warum kann man alleine seine Ansprüche nicht durchsetzen, wo steht das? Ich verstehe den Leichtsinn nicht, eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen.

Unwahrscheinlich denn wenn es so wäre hätte es schon von Anfang an Metall auf Metall gerieben mit entsprechender Geräuschentwicklung

jackoooo
Fragesteller

Du hast es nicht verstanden! Der Bremsbelag besteht aus 2 Teilen. 1 Teil mit Belag kommt innen und 1 Teil mit Belag nach außen. Die Beläge waren mit Belag richtig auf die Bremscheibe drauf aber das Teil das auf die Innenseite muss! war auf der Außenseite. Deswegen total verschleiß nach 30.000KM statt wie gehabt nach 90.000KM!!!!

deswegen, dass schleifen erst jetzt angefangen nach 30.000 KM!! wo Belag weg war...

jackoooo
Fragesteller
@nobodyathome

warte ich ergänze Fotos in die Frage, dann siehst du es.

Wenn eine ungleichmässiger Verschleiß der Beläge vorliegt bedeutet das das einer das Bremssattelkolben oder der Bremssattel an sich festgerostet war und nicht das ein Montagefehler vorliegt . Das dürfte also schwer nachweisbar sein das da gepfuscht oder Falsch montiert war.

Neúe Bremsscheiben und beläge damit erledigt . Der Werkstattinhaber sollte sich dazu äussern können doch was vor einem Halben Jahr war kann der auch nicht mehr wissen..

Bei Problemen mit Handwerkskammergebundenen Werkstätten kann der Schiedstelle der Handwerkskammer vorgestellt werden. für den Kunden Kostenfreie Klärung des Sachverhaltes..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
jackoooo
Fragesteller

Haben sie es nicht gelesen? Die Werkstatt hat gestern beim ausbauen festgestellt das es ein Montagefehler war und ist auch eindeutig zu sehen. Der Bremsbelag wo die bremsscheibe außen abgeschliffen hat hätte auf der Innenseite der bremsscheibe angebracht sein sollen! Siege montageanweisung vom Hersteller

jloethe  20.06.2023, 19:53
@jackoooo

Dann melden Sie das an die Schiedstelle , die haben sogar schon Läden dichtgemacht wegen schwerwiegenderen vergehen. Die beweislast für die Verursachung liegt vermutlich bei ihnen und nachweisen das sich da kein anderer vergnügt hat dürfte schwierig sein.. Ich kenne so einige Kollegen die an Konkurenten kein gutes Haar lassen obwohl es meist an den haaren hergezogene begründungen sind.. Aus dem Grund bin ich bei solchen Äusserungen eher zurückhaltend.

Nee.....eher unwahrscheinlich nach so langer Zeit dürftest du nichts mehr dagegen machen können. Nur wenn ein Unfall passiert wäre und es zur Untersuchung kommt dann würde was passieren.

fisch4709  09.07.2023, 09:19

Was hat das mit einem Unfall zu tun, das ist genau dasselbe.