sind 1,9% bremsflüssigkeit gefährlich?

3 Antworten

Hallo

die Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre erneuert, meist macht man das vor dem TÜV

Ab 2% Wasser in der BFK "kann" sich Rost bilden/entwickeln ab 3% ist die Aufnahmefähigkeit der BFK meist erschöpft und es entwickelt sich Rost zuerst an den Radbremszylindern.

Der TÜV holt meist etwas BFK aus dem Vorratsbehälter der eigentlich interessante/relevante Wert ist eigentlich der Wassergehalt im Bremssattel.

Man versucht die Bremsleistung möglichst symetrisch wirken zu lassen, bis 25% Abweichung sind auf der Betriebsbremse zulässig. Die Achse 2 (Hinterachse) hat mit 10% auf Betriebsbremse und Festellbremse wohl definitiv ein beginnendes Problem und muss demnächst bzw vor dem nächsten TÜV Termin inspiziert/teilüberholt werden.

DOT4-Bremsflüssigkeit hat eine Trockensiede-Temperatur von 230°C und einen Nasssiede-Temperatur von rund 150°C

Da liegt dann aber der Wassergehalt eindeutig höher. Du bist da noch voll im grünen Bereich und brauchst Dir keine Sorgen machen.

Flygo
Fragesteller

danke

lg

1,9 % Wasser gehen noch. Viel höher darf es aber nicht sein.