Bremsklöze streifen an Bremsscheibe?

2 Antworten

Man würde eine festhängende Bremse beim Fahren dadurch merken, dass das Fahrzueg zu eienr Richtung hin zieht.

Dass die Beläge leicht an der Scheibe schleifen, ist aber völlig normal.

Flygo
Fragesteller

Heute war nur meine felge hinten links sehr heiss und es kam ein sehr lautes quitschen von hinten links auf der autobahn das aber nach 10 km wieder verschwand.

das quitschen verschwand auch kurz als ich kurz auf die bremse drückte.

merkte aber nicht das mein auto nach links zog oder bremste.

lg

Bremsbeläge bewegen sich nicht wirklich viel und die einzige Position in der man die falsch einbauen könnte, wäre wenn die umgedreht sind und das ist nahezu unmöglich.

Ich verstehe deine Frage überhaupt nicht, Bremsbeläge liegen an der Bremsscheibe an.

und an den Reifen kommen die auch nicht ran.

Flygo
Fragesteller

Wenn die bremse klemmt felge zb sehr heiß verglichen mit den anderen 3

Mmits  18.06.2023, 21:05
@Flygo

Dann hast du ein Problem mit dem Sattel bzw. Den Schiebern vom Bremssattel.

nennt sich auch „Bremse fest“

Flygo
Fragesteller
@Mmits

Man merkt aber keine bremswirkung , auto zieht auch nicht nach eine seite.

kann es einen reifenplatzer verursachen und wie merkt man es wenn man gerade fährt auf der autobahn zb.

Mmits  18.06.2023, 21:12
@Flygo

Wenn du keine Bremswirkung hast dann bring den Eimer gefälligst auf direkten Weg in die Werkstatt.

Flygo
Fragesteller
@Mmits

Sry falsch ausgedrückt ich habe bremswirkung wenn ich auf das Bremspedal steige aber wenn ein bremsbelag an der bremsscheibe streift müsste ich doch merken das zb meim auto von alleine langsamer wird oder von alleine bremst

Mmits  18.06.2023, 21:21
@Flygo

Nein nicht unbedingt, kommt drauf an wie stark du bremst und wie schnell du fährst.

wenn du das Bremspedal nur antippst passiert nicht wirklich was.

die bremsstärke „steuert“ man ja mit dem Bremspedal.