Frage zu den Bremsen (kompliziert)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu solltest Du evtl mal schauen ob es zur Funktionsweise hydraulischer Bremsanlagen kein Erklärvideo gibt.

Betätigt man die Bremse drückt man nur die Bremskolben an die Beläge, saugen kann der Hauptbremszylinder nicht. Dass die Kolben minimal zurückgehen liegt an deren Gummidichtung und dass die Scheibe minimal eiert.

Im Hauptbremszylinder kann bei nicht betätigter Bremse die Bremsflüssigkeit in den Zylinder nachlaufen bis der voll ist. Beim Betätigen der Bremse wird vom Kolben erst die Nachlauföffnung verschlossen, dann erst wird Bremsdruck aufgebaut. Muss etwas Flüssigkeit nachlaufen weil Beläge/Scheibe abnutzen kann dies passieren nachdem man die Bremse loslässt und die Nachlauföffnung vom Kolben wieder frei gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerTrollerxd
Fragesteller

Danke vielmals!! :)

Hallo

der Bremskolben hat ein genaues Toleranzmass und ein genaues Temperturausdehungskoffzient zum Sattel.

Im Zylinder ist eine rechteckige Dichtnut mit einem etwas kleinerem Rechteckdichtgummi. Beim Bremsen wird der Kolben vorgedrückt und der rechteckige Dichgummi wird dabei trapetzförmig verspannt und dichtet um so besser je mehr Druck hinten anliegt. Wenn man die Bremse löslässt fällt der Druck ab und der Dichtring entspannt sich und zieht dabei denn Bremskolben etwa 0,1 mm zurück. Es gibt noch das Problem das beim Bremsen ein Drehimpuls auf einen Einzelkolben einwirkt und das der Kolben innerhalb des Spiels an die Wandung gedrückt wird und dabei auch leicht abkippt je weiter der Kolben aus dem Sattel kommt (Belagverschluss) um so höher ist das Kippmoment am Kolben. Deswegen werden die Kolben bei Einkolbensatteln zu einer definierten Einbaulage und im 1/100 leicht oval geschliffen (wie auch Motorkolben)

Deswegen ist die Einbaulage der Kolben einzuhalten bzw bei jedem Belagwechsel zu prüfen (Sichtkontrolle reicht)

Wenn die Bremsbeläge zu heiss werden dann passiert ein Hitzeübergang auf denn Kolben die sich dann im vorderen Bereich ausdehnen und im Zylinder klemmen und das ist ungünstig weil die Rückzugkraft des Profilring dafür nicht reicht und die schleifende Bremse weiter "nachheizt"

Aus dem Grund sind Bremsscheiben tw mit einem leichten Taummelschlag von etwa 0,1mm gefertigt um die Kolben auch ohne Profildichtungskraft zurückzudrücken. Durch Verschleiss wird der Schlag aber immer geringer und zwar durch denn leichten Verschleiss der Bremspedalparker oder festgerosteten Kolben.

Es gibt aber Autohersteller speziel im Sportwagenbereich die Bremsscheiben ohne Schlag vorsehen/verbauen da ist auch anzunehmen das die Wartung besser/konsequenter ist und die Fahrer nicht "Lebensmüde" sind. Auch fühlt man bei vielen Sportwagen einen "Schlag" in der Bremsscheibe vor allem duch Lenkradflattern beim anbremsen.

Früher gabs auch mal die Teilung in Girling mit Schlag und ATE ohne Schlag. Spätestens beim VW 1302 gab es dann Girling und ATE gleichzeitig auf der Vorderachse die Girling Normalbremse und die ATE S und Sportomatikbremse. Zwar waren die Bremsscheiben unterschiedlich aber man konnte die kreuzweise verbauen.

Weil du sonst erstmal ins Leere trittst bevor mal was passiert. und das kann sehr gefährlich werden.

DerTrollerxd
Fragesteller

Ja, ich weiß. Aber wie passiert das Ganze technisch gesehen?

AudiA489  13.09.2018, 15:36
@DerTrollerxd

Na die Klötze sind ja theoretisch in einer Spannvorrichtung drin. die bis zu einem gewissen Punkt (der geringe Abstand) grundsätzlich zu geht! So ne Art Feder. Schau doch bei sowas mal zu, wenn das mal ein Kumpel oder die Werkstatt bei deinem Auto macht.

Ich kann das nicht gut erklären sorry

DerTrollerxd
Fragesteller

Ich arbeite selbst in einer Werkstatt (Ausbildung). Ich wusste, aber nicht, warum der Kolben mit abnutzung der Scheibe immer näher heranrückt.

AudiA489  17.09.2018, 11:57
@DerTrollerxd

Wieso fragst du dann nichtmal jemanden? Sowas ist wichtig, bzw sollte man beim zerlegen der Bremse direkt erkennen. Wenn du etwas nicht weißt oder wissen willst, dann Frag deinen Meister^^

Niemand wird es dir übel nehmen dort zu fragen, eher im gegenteil, das zeigt dass du interessiert bist.