Hey, wie bekommt man Bremsflüssigkeit am besten vom Fahrzeug und vom Pflasterstein weg?

4 Antworten

Als erstes Sand oder Holzspäne auf die Pflastersteine, irgend etwas was saugt. Nicht deine freundin. Dann Fettlöser draufsprühen und trockenwischen.

Am Auto mit einem trocknen saugfähigen Tuch oder Küchenrolle abwischen, dann zur Motorwäsche.

FranzelSW
Fragesteller

Und wieso fettloser und kein Wasser? Die anderen haben geschrieben Bremsflüssigkeit ist wasserlöslich. Ich habe es gestern probiert. Ich habe das Auto raus gestellt und hinten warmes Wasser drüber geschüttet. Danach war ziemlich alles weg.

johndoe01  19.11.2017, 08:33
@FranzelSW

Na schön für dich, hättest gleich warmes Wasser darüber geschüttet :-)

und wohin ist dann die mit Wasser abgespülte Bremsflüssigkeit hingelaufen?    :-) au

Auf dem Pflaster ist es kein Problem,  nach dem nächsten Regen ist alles weg. Wichtiger ist es die Bremsflüssigkeit vom Lack abzuwaschen,  sie greift den Lack an und sorgt für Korrosion. Mit reichlich Wasser abspülen dann ist alles ok

Mit viel wasser. Die bremsflüssigkeit verbindet sich damit.

Warum füllt man den Behälter vorher auf ist da wohl ehr zu fragen das das Ding dann überläuft und überall den Lack zerfrisst und wer weiß was noch und sehr großen Schaden anrichtet sollte auch klar sein bei so was .

Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (meist mit den H-Sätzen H302 und H319 gekennzeichnet).

H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.

H319 Verursacht schwere Augenreizung
Beim Umgang mit ihr sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.  Weiterhin kann Bremsflüssigkeit verschiedene Materialien angreifen, und deshalb sollten Flecken auf Lack, Stoßstange, Kunststoffteilen und Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden.  Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll. https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit