Bremskolben am Motorrad "klemmt" fest. Was tun?

5 Antworten

Kommst du mit einem Schraubendreher mit breiter Klinge zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag? Wenn ja, dann versuche es mit Verdrehen und Drücken des Schraubendrehers,, der idealerweise am Griff einen Sechskant zum Drehen mit einem Schlüssel hat. Notfalls auch mit Klopfen mit dem Hammer, um des Spalt schrittweise zu vergrößern. Vorheriges Benetzen des Kolbens mit Bremsflüssigkeit kann zusätzlich nützen.

So habe ich das schonmal bei einem Auto gemacht.

Hast du wirklich mit Gewalt (Hammer, etc.) versucht den Bremskolben wieder in den Sattel zu bekommen? Hast du den Bremssattel zerlegt damit du überhaupt rangekommen bist?

Wenn sich die Bremskolben nicht mehr per hand reindrücken lassen wäre eine Revision  der Sättel angebracht! Wenn du mit Gewalt arbeitest ruinierst du dir nur die Kolben!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Nun solltest du einen Fachmann beauftragen deine Bremsen zu reparieren!

Nur für deine Gesundheit und vor allen Dingen der Gesundheit der Anderen!

Ich würd den bremssattel demontieren und dann den Kolben reindrücken.

Doch, Hebeln geht. Hämmern hingegen bringt nichts.