Moped Bremsbeläge gehen nicht auseinander?

1 Antwort

Wenn du die Beläge nicht zurück drücken kannst dann solltest du die Beläge ausbauen und schauen ob sich der Kolben zurück drücken lässt.

Da gibt es spezielles Werkzeug dafür früher habe ich das mit einer Zwinge gemacht.

Wenn sich der Kolben nicht zurück drücken lässt ist es Zeit für eine Reparatur der Bremszange

Tubega
Fragesteller

Dafür muss ich den Bremssattel ausbauen, allerdings sind die Schrauben so fest das ich sie nicht rauskriege, hast du da auch nen Tipp?

nobodyathome  25.05.2024, 16:02
@Tubega

Eine Exakt passende Nuss und ein Vernünftiger Knebel zum Drehen

Linus634  25.05.2024, 16:45
@Tubega

Sprüh die Schrauben mit WD40 groszügig ein. Lass das 24h einwirken und geh dann mit einem Bunsenbrenner an den Gewindesitzt. Erhitze dass ordentlich und Schlag dann mit einem Hammer und dem passenden Schraubenkopf auf die Schraube drauf. Mit großem Hebel sollte das Ding dann aufgehen.

Tubega
Fragesteller
@Linus634

Gibt es eine Alternative zum Bunsenbrenner?

Linus634  25.05.2024, 18:25
@Tubega

Bremsenreiniger und Feuerzeug aber Vorsicht. Irgendwie erhitzen wäre gut.