Der Zustand der Bremsen?

4 Antworten

Hi, der Bremsbelag schleift die Scheibe ja ab, deshalb ist die Mitte normalerweise nicht rostig.

An den Rand kommt der Bremsbelag nicht hin, deshalb siehst Du da den Flugrost. Das ist normal.

Außerdem siehst Du am Rand natürlich, wie dick die Scheibe mal war.

Ist sie zu stark abgenutzt, verlierst Du auch Bremswirkung. Man sagt dann, die Scheibe ist an der Verschleißgrenze, oder möglichweise sogar darüber hinaus.

Das kann man auf so einem Bild schlecht beurteilen, aber es könnte bei Dir der Fall sein.

V12BiTurbo
Fragesteller

Eine Frage wie gut sind die Bremsen der Marke Febi für hinte achse

Raven751  02.07.2023, 08:20
@V12BiTurbo

Das ist eine gute Marke, kannst Du kaufen. Aber kannst Du die selbst wechseln? Werkstätten weigern sich häufig, wenn man seine eigenen Ersatzteile mitbringt-

Fahre damit Bitte zu einer Werkstatt !

Anhand von Bildern kann das hier niemand Seriös beantworten. Aber zumindest der äußere Bremsbelag sieht noch okay aus...

Man sieht aber halt auch nur den äußeren Bremsbelag. Und der innere Bremsbelag ist meistens weiter abgenutzt, da dieser direkt am Bremskolben sitzt und dadurch einen höheren Verschleiß hat.

Der Rost ist zwar unschön aber soweit ganz normal. Da durch warm/kalt beim Bremsen im Regen zum Beispiel der Rost gefördert wird.

Und das der Bereich außerhalb von der Reibfläche vom Bremsbelag ist.

Sieht so aus, dass Bremsbelag und auch Bremsscheibe an der Verschleißgrenze sind.

Ein Fachbetrieb wird es besser beurteilen können.

Tipp: Scheiben und Beläge kann man gut online kaufen. Müssen nicht die vom Original-Hersteller sein. Eine Werkstatt kann die dann für dich einbauen. Ist insgesamt meiner Erfahrung nach deutlich günstiger. Bevor man bestellt aber einmal bei der Werkstatt nachfragen, ob die von dir besorgte Teile einbauen, da das nicht jede unbedingt macht.

Viel ist scheinbar nicht mehr drauf. Beim Belagwechsel müssen aber in dem Fall die Scheiben mit gewechselt werden.

V12BiTurbo
Fragesteller

Eine Frage wie gut sind die Bremsen der Marke Febi