Auto Handbremse hält nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bremsscheiben nicht gewechselt wurden, waren sie anscheinend noch gut. MIt dem Quietschen hat das nichts zu tun.

Da man davon ausgehen kann, dass die Bremsen in Ordnung sind, muß wahrscheinlich nur das Handbremsseil nachgestellt werden. Behelfen kannst du dich bis zum Werkstatttermin damit, dass du beim Parlen den 1. oder Rückwärtsgang einlegst, und die Räder Richtung Bordstein einlenkst, so dass sie sich nicht drehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du die Handbremse denn sehr weit nach oben ziehen bis es einen Widerstand gibt? Wenn ja, wurde die Handbremse nach dem Wechsel wahrscheinlich nicht wieder richtig eingestellt. Das quietschen muss nicht unbedingt mit der Bremsscheibe zusammenhängen. Das kann auch von schlecht montieren Bremsbelägen kommen.

Semian232
Fragesteller

Ja es geht bis weit nach oben. Was ich gedacht habe. Soll ich versuchen es nachzustellen meinst du das hilft?

Christophror  21.10.2022, 16:39
@Semian232

Das hilft auf jeden Fall. Wenn du dir das selber zutraust, stell sie nach. Wenn du davon keine Ahnung hast, lass es lieber. Wenn du sie zu stark nachstellst kann die Bremse schleifen und die Beläge verglasen.

Semian232
Fragesteller
@Christophror

Wie b.z.w. woran merke ich es ob es zu viel nachgestellt wurde

Christophror  22.10.2022, 18:18
@Semian232

Wenn die Handbremse unbetätigt ist, müssen sich die Hinterräder leicht von Hand drehen lassen.

Hallo

Die Verstellung der Bremse hinten ist sicher vergammelt/fest und der Mitnehmer überspringt den Zahn,

an einer kleinen Steigung wo anhalten wo kein Verkehr ist.

Stark Fußbremse, stark Handbremse immer abwechseln, wenn keine Besserung kommt ist defekt.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung