Wielange halten Bremsbeläge und gibt einen Unterschied beim Verschleiß /Vorder-Hinterachse?

5 Antworten

normalerweise fahren sich die beläge vorne schneller ab, da beim bremsen das gewicht des autos auf die vorderachse drückt, und die hinterachse entlastet. also nein es ist nicht normal, lass mal die beläge cheken, vllt hat die elektrik ne macke.

as kommt zuerst mal auf den fahrstil an und auf die nutzung .. Das die Heckbeläge schneller verschleißen trifft man überwiegend an Fahrzeugen mit häuffigem Hängerbetrieb oder wenn die überwiegend richtig beladen unterwegs sind.. Leer ist die nremskratftverteilung bei etwa 70 / 30 vorder zur hinterachse , wenn nun durch den Bremskraftregler ( regelt einfederungsabhängig ) das bis zu 50/50 heruntergergelt wird dann dürfte der verschleis entsprechend steigen..

Beachte aber auch das die hinteren Beläge je nach Fahrzeughersteller etwa die hälfte der Reibbelagfläche haben auch um ein Überbremmsen der hinterachse zu vermeiden was auf glatter Fahrbahn tzum ausbrechen der Fahrzeugheckseite führen würde,. Insbesondere bei Hecktrieblern ist das wichtig. die meisten Fahrzeugführer bremsen falsch und zu wenig was dazu führt das die hinteren Bremsscheiben auf der Reibbelagfläche korrodieren anstatt durch Reibung erwärmt und so getrocknet und gereinigt werden -

Vergiss Wechselintervalle die lediglich anhaltspunktre darstellen denn der reale Verschleiß ist bindend und ausschlaggebend.. Ich kenne heissporne die es schaffte auf unter 10 000 km Bremsbeläge runterzureissen.. Solltest du jedoch überwiegend leer unterwegs sein und ohne Hängerbetrieb so würde ich die Bremskraftverteilung mal prüfen lassen.. Kommt auch immer auf den Hersteller / modell an den du ja nicht nennst..

Beim einen ist das in Ordnung beim anderen eher unglaubwürdig.. Ich fahre einen 2 to Benz und da brauche ich troz Hängerbetrieb auf zwei Sätze Bremsbeläge vorn einen hinten.. troz gelegendlichem Hängerbetrieb von 2 Tonnen ( Tandemachshänger ) Anhängelasten.. Laufleistung etwas um die 45000 km je Satz Beläge vorn.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
ronnyarmin  31.12.2014, 15:42

Den Bremskraftregler gab es früher mal. Heute wird über das ABS ein Blockieren der Hinterräder verhindert. Bis zu dieser Blockiergrenze ändert sich an der Bremskraftverteilung nichts, egal, ob man mit Hänger fährt oder mit beladenem Kofferraum.

Der Fragesteller verrät zwar nicht, welches Auto er fährt. Da es einen Bordcomputer hat, wird aber was Neueres sein, und dann wird es auch ABS haben.

Bei einem alten Fahrzeug ohne ABS, dafür mit Bremskraftregler, ist deine Erklärung mit dem Hängerbetrieb zwar richtig. Nur hat davon der Fragesteller nichts geschrieben.

jloethe  31.12.2014, 17:30
@ronnyarmin

Ich versuche unabhängig vom jeweiligen regelsystem so zu antworten das der Fragesteller den möglichst höchsten oder besten informationsstand erhält.. die zur Beantwortung erforderlich sind.. da jedoch keine angaben zu Fahrzeug ausser hecktriebler gegeben sind muß ich vom schwierigsten ausgehen das am leichtesten zu erklären ist.

Ich gehe eher von einem älterten Fahrzeug aus zumal von Km intervall gesprochen wurde,.. den es bei Bremsen nunmal nicht gibt.. Moderne Fahrzeuge mit derr optimalen Regelung nach dem stand der technik Regeln auch beginnend mit 70/30 Verhältniss bis zur genannten Blockiergrenze weil der wagen sonst ausbrechen würde, daswird zum einen über den ABS Block hydraulisch und über die unterschiedlichen Reibbelaggrößen als Fixe Reibwerte die nicht zu hoch werden dürfen deffiniert. Nicht jeder ABS Block setzt gleichtzeitig einen bord und / oder Regelcomuter voraus,...

Wenn viele Fragesteller mangels technischem Hintergrundwissen nicht wissen wonach die Fragen gestellt werden sollten dann ginge hier so einiges schief... trozdem muß ich dir Inhaltlich durchaus recht geben.. Joachim

Die Verteilung der Bremskraft kann vom Hersteller ungleich auf die Achsen verteilt werden ;) wenn du einen Daimler hast dann sind bei erscheinen der Meldung und dem endgültigen Verschleiß noch etwa 10.000 km ;) Musst deine Belege halt wohl oder übel austauschen hängt na klar auch von deinem Fahrstil ab :)

yacine96  30.12.2014, 22:35

Sorry haha hats irgendwie so oft gepostet

Apfel45
Fragesteller

Einen Damiler habe ich nicht. Ich fahre einen BMW und da lasse ich mal zur Liebe der Sicherheit nächstmöglich die Beläge wechseln.

Dass die Bremskraft vom Hersteller ungleich auf die Achsen verteilt wird, habe ich mir auch schon gedacht. Nur erschien mir das recht komisch.... denn das ganze Gewicht des Fahrzeugs rückt ja bei einem Bremsvorgang nach Vorne. Also dachte ich, dass die vorderen Bremsbeläge demnach mehr belastet werden, als die hinteren Bremsbeläge. Wahrscheinlich wird aber hinten schon etwas mehr abgebremst, damit das alles nicht so "brutal" nach vorne schiebt.....

Naja.... ich sag es mal so. Die hinteren Beläge hielten gerade mal 1 1/2 Jahre.....Das fand ich halt schon erschreckend.

Lg und Dankeschön!

yacine96  30.12.2014, 22:55
@Apfel45

Ja allerdings ist die Bremskraft hinten schon um einiges höher damit das Fahrzeug eben nicht zu sehr nach vorne geht. Das könnte ja auch zur Folge haben, dass die hinteren Räder ein wenig den Kontakt verlieren und das will keiner ;) aus dem Grund bremst man ja wenn möglich beim Motorrad fahren zuerst hinten... Die Kraftverteilung kann man da ja nicht soooo gut beeinflussen.

Eismeister  31.12.2014, 09:30
@yacine96
Ja allerdings ist die Bremskraft hinten schon um einiges höher damit das Fahrzeug eben nicht zu sehr nach vorne geht

Nein, das ist falsch. Wäre die Bremskraft hinten höher, würden die Hinterräder ständig blockieren. Die Bremskraft muss so verteilt werden, dass vorne stärker gebremst wird, einfach weil an der Vorderachse mehr Bremsleistung übertragen werden kann. Die dynamische Achslastverschiebung lässt sich nicht verhindern.

Vorne wird eine größere Bremsleistung erbracht. Das sieht man auch daran, dass Autos früher nur vorne Scheibenbremsen hatten und hinten Trommelbremsen.

Aus diesem Grund sind die vorderen Beläge dicker und/oder größer, damit sie trotz der höheren Bremsleistung nicht schneller verschleissen als die hinteren. Aber ob der Hersteller die Dimensionierung der Bremsen vorne und hinten wirklich so ausgelegt hat, dass die vorderen Bremsen früher die Verschleissgrenze erreichen, weiss man nicht.

Wie lange die Teile halten, hängt auch von deren Qualität ab. Und auch davon, ob die Härte der Beläge mit der der Scheiben harmoniert. Man kann z.b. sehr weiche Beläge verwenden, die nutzen dann schnell ab, dafür halten die Scheiben ewig.

Schau dir die Beläge doch selber mal an das sieht man ob die runter sind oder nicht. Vielleicht spinnt auch nur die Elektronik und das Auto bekommt falsche Signale.