Brembo bremsbeläge ohne bremssattel besser?

5 Antworten

Zu Brembo kann ich dir sagen, dass es Marken-Beläge sind, die sich erheblich von "Billig-Herstellern" unterscheiden.

Ich fahre sie schon viele Jahre, als Sinter-Beläge, die zwar teurer sind, als normale aber dafür eine definierte Bremswirkung haben, egal ob nass oder trocken.

Optimal ist es, wenn du die Gummi-Bremsschläuche gegen Stahlflex tauscht und Brembo-Sinterbeläge fährst.

Die vertragen sich mit jedem Bremssattel und jeder Scheibe.

Auf meiner ZX-10R habe ich sie auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
ntechde  24.12.2023, 11:31

Dann werde ich mal schauen, ob Brembo Sinterbeläge für mein altes Mädchen herstellt. Viel Hoffnung habe ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich Stahlflex Leitungen benutzen kann, das sieht aus als wäre das ganze Zeug aus einem Guss.

Aber Danke für den Hinweis, ich mach mich schlau.

ntechde  24.12.2023, 11:41
@JochenOWL

Dankeschön, Dir auch!

Ich würde ganz gerne eine zweite Bremsscheibe nachrüsten. Das wäre die Gelegenheit, die Leitungen zu ersetzen. Es gab auch mal "Kits", um das zu tun, die Tauchrohre und die Felge sind bereits vorgerüstet. Nur das mit den Nachrüst-Kits ist 40 Jahre her! Diesen Winter will ich aber ein bisschen was an der Gabel machen: Neues Öl, Bremsbeläge, Lenkkopflager und noch ein paar Kleinigkeiten. Bin gespannt, was möglich ist.

JochenOWL  24.12.2023, 11:45
@ntechde

PS

Schaue mal bitte auf die Antwort von @WECoyote und darunter auf unsere Kommentare.

Wenn du dein "Altes Mädchen" so umrüsten kannst, ist das eine gute Sache - manchmal liegt es ja wirklich am "letzten Meter" der darüber entscheidet, ob man einen Unfall hat oder nicht, z. B. wenn einem einer die Vorfahrt nimmt...

LG

es ist ein schwieriges Thema

Ersteinmal muss jeder zugelassene Bremsbelag unbedingt zur verbauten Bremszange passen.

Dabei ist es Egal von welcher Firma die Bremsen sind.

Jetzt gibt es aber Bremsbeläge die bei gleicher Kraft eine höhere Bremswirkung auf der Scheibe erreichen.

Ich habe bei meinen Motorrädern mit Originalteilen die besten Erfahrungen gemacht.

wirklich schlechte Erfahrungen hatte ich bei meiner CB550four mit Zubehörbremsbelägen das war eine Vollkatastrophe aber bestimmt auch irgendwo ein Ausreisser.

Bei meiner alten XS400SE war es egal die hat immer gut gebremmst.

Gibt es irgendwo einen Vergleichstest welche Beläge am besten passen?

Wenn man selber mit der Bremsleistung unzufrieden ist, kann man andere Beläge selber testen. Ist man zufrieden, braucht man es nicht. Das können andere Dir auch nicht abnehmen. Ich fuhr nie so gute Reifen wie jetzt. Von anderen werden sie im Internet zerrissen.

Brembo stellt auch Bremsbeläge her für Bremssättel anderer Hersteller.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Brembo SR Beläge wunderbar arbeiten jedoch haben die einen etwas größeren Verschleiß an der Schreibe.

Ach ja.... die SR Beläge fahre ich auf jedem Bike. Egal ob 70ps Tourer oder 200ps Maschine auf der Rennstrecke.

Ich habe an meiner Kawa Sinterbeläge von TRW benutzt und war damit sehr zufrieden.

JochenOWL  24.12.2023, 10:36

@WECoyote

Du bist ja auch ein "Alter Hase" und kennst dich sehr gut aus👍.

Ich für meinen Teil würde nicht auf Sinter-Beläge verzichten wollen.

Die, in Verbindung mit Stahlflex-Bremsleitungen und DOT 5.1, als Bremsflüssigkeit, sind nicht mehr zu toppen.

Die Umstellung von DOT 4 auf DOT 5.1 ist problemlos möglich aber DOT 4 und DOT 5.0 vertragen sich nicht....

Wenn man Stahlflex-Bremsschläuche hat ("Spiegler"), verändert sich der Druckpunkt nicht - im Gegensatz zu den "normalen" Gummi-Bremsschläuchen, die, bei höheren Temperaturen, manchmal schwammig werden.

Ich wünsche dir Frohes Fest.

LG

WECoyote  24.12.2023, 10:55
@JochenOWL

Genau aus diesem Grund hatte ich bei der Kawa auf Stahlflex (Probrake) gewechselt. Wobei die originalen Gummischläuche auch auf der Rennstrecke super funktioniert haben.

Frohe Weihnachten 🎄