Fahrrad Bremsbeläge wechseln?

3 Antworten

Bei machen Bremssatteln ist die Aussparung über den Bremsbelägen groß genug, um diese nach oben raus zu ziehen. Bei anderen Bremssatteln eben nicht, da müssen die Bremsbeläge nach unten raus.

Dein Bremssattel gehört zu letzteren. Du wirst also in irgendeiner Form erst die Bremsscheibe aus dem Weg schaffen müssen, bevor du die Beläge demontierst. Entweder indem du das Rad heraus nimmst oder indem du den Bremssattel los schraubst.

Bei letzterer Option musst du halt jedes Mal den Bremssattel wieder ausrichten. Und wenn du bei der Gelegenheit die Kolben pflegst, ist es auch nicht ratsam wenn die Bremsscheibe in der Nähe ist... geht doch auch mal ein Tropfen Öl daneben.

Zu guter letzt musst du ja zusätzlich zum Ersatz der Bremsbeläge auch die Bremsscheibe gründlich reinigen, was in demontiertem Zustand deutlich einfacher vonstatten geht (ich mache die Grobreinigung im Spülbecken...).

Sind ganz normale Scheibenbremsen. Sollte so funktionieren, wie in jeder üblichen Anleitung auf YT.

Räder ausbauen bringt dir dazu eh nicht viel, da die Bremssättel an der Gabel bzw. am Hinterbau fest sind und das Rad damit so gut wie nichts zu tun hat.

Das Rad müsstest du meines erachtens nach nur ausbauen, wenn du auch die Bremsscheiben wechseln möchtest.

VictorVector  13.10.2021, 09:36

Wenn du das Rad raus nimmst ist die Bremsscheibe aus der Bremse, welche sonst verhindert, dass man die Bremsbeläge wechseln kann.

Es funktioniert also beides. Rad entfernen, oder Bremse bzw Bremssattel entfernen.

Musst halt die beiden Schrauben an der Bremse lösen.

Dann kannst du sie von der Bremsscheibe herunter ziehen und die Beläge wechseln, indem du hinten den Splint entfernst.

Allerdings hast du dann das Problem, dass du die Bremse dann wieder ordentlich justieren musst, damit nichts schleift.