Fahrrad Bremsbeläge Wechseln, genau die selben wichtig?

3 Antworten

Du musst die Bremsbeläge von deinem Bremsenhersteller nehmen ( Avid oder Formula davon die kaufen und da ist es egal welche )

Der Unterschied bei Fahradbremsbelägen ist eigentlich nur für welche Felgen diese ausgelegt sind. Es gibt Beläge für Stahl- und welche für Alufelgen. Du benötigst egal welche, für deinen Felgentyp.

Nö. Auch der Preis sagt wenig aus. Hast du V-Brakes, brauchst du V-Brake-Bremsschuhe, hast du Cantis, solche für Cantis, die haben kein Gewinde am Bolzen, hast du noch ältere, z.B. Seitenzugbremsen, kannst du auch die für V-Brakes nehmen.

Stahlfelgen gibt es kaum noch. Die meisten Beläge sind für Alu oder für Stahl und Alu.

Manche Beläge halten ziemlich lang, greifen dafür aber die Felgen mehr an. Billige sind oft weich, bremsen gut, sind aber schnell verbraucht. Die sind mir lieber, da sie die Felgen weniger angreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.