Wann sind Bremsscheiben verschlissen??

7 Antworten

Bilder wären nicht schlecht. Ein leichter Rand ist normal. je nach dem wie stark der Rand ist, kann man den Verschleiß schätzen.

Aber korrekt wäre die Bremsscheibendicke nachzumessen. Da gibt es den Mindesmaß und natürlich den "Neumaß". der Mindesmaß darf nicht unterschritten werden.

ja, es stimmt, möglicherweise halten sie noch länger, kommt auf das Bremsverhalten an

IlluminatiZz
Fragesteller

Also das Bremsverhalten ist exakt und direkt. Ich weiß halt nicht genau wie eine verschlissene Bremsscheibe aussieht. Meine sieht wie Neu aus. Aber wenn ich mitm Finger von unten bis hoch zu Rand streiche, merk ich son kleinen Rand. Aber nichts wo man sagt "oh gott nein"

IlluminatiZz
Fragesteller
@eppursimuove

Mein Vater hat auch zu mir gesagt, das man verschlissene Bremsscheiben daran erkennt, wenn es während der Fahrt vibriert beim Bremsen, oder der Bremsweg länger wird. Und wenn die Bremsscheiben etwas eingefahren wurden oder sind, hat man immer einen "leichten" Rand oben. Und meine Fläche der Bremsscheibe ist komplett heile ohne Risse nichts.

eppursimuove  20.12.2017, 21:56
@IlluminatiZz

eben, dann hast du kein Problem damit, die Bremsbeläge werden mehr als die Scheiben verbraucht

Bremsscheiben haben eine mindest stärke welche vom Hersteller vorgegeben wird. Ein dünner Rostrand welcher herausragt ist hiebei egal, so fern er am Rand und nicht mitten in der Scheibe ist. Den kann man notfalls abklopfen.

Musst Du mal den Rand entrosten, da steht das Verschleißmaß drauf und dann die Scheibe mit Bügelmessschraube messen.

Zu Pi x Daumen kannst Du sagen, wenn jede Seite 1mm Rand hat, ist die Scheibe unter Maß

Wer weniger bremst hat länger mehr von den Scheiben.

Wenn die Mindestmaterialstärke erreicht ist -> Austausch fällig. Egal ob mit oder ohne Rand.

Wenn sie "eingelaufen" sind -> Austausch fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
IlluminatiZz
Fragesteller

Bei mir ist nurn leichter Rand kein extremer. Und die Fläche der Scheibe "wie neu" ó_o