Bremsen vorne und hinten zwingend gleichzeitig wechseln?

7 Antworten

Natürlich nicht komplett, sondern nur an der verschlissenen Achse

Die Bremsen beim PKW werden achsweise erneuert. Wenn vorne neue Beläge fällig sind, hat das mit der Hinterachse nichts zu tun - und umgekehrt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Wenn es sich um einen PKW handelt, leider gibst du das nicht an, kannst du natürlich auch nur die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Vorderachse wechseln, natürlich beide Seiten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Bremsen vorne und hinten zwingend gleichzeitig wechseln?

Unnötig, wenn die hintere noch in Ordnung ist.

Die hinteren Bremsen halten normalerweise deutlich länger als vorn.

Sprich.....: erst wechseln, wenn die tatsächlich runter sind.