Bremsscheibe, Messung und Einschätzung vom Grat (Kante)?

4 Antworten

Die Verschleissmaße kenne ich nicht. Aber:

Wenn eine Werkstatt es nur für erforderlich hielt, die Bremsklötze zu tauschen, und auch bei der HU die Bremsscheiben nicht bemängelt wurden, kannst du davon ausgehen, dass diese mindestens noch so lange halten werden wie die neuen Bremsklötze.

DerBube01  04.05.2018, 13:10

Davon kann man NICHT ausgehen, wenn die Bremsscheibe noch die Mindestdicke soeben erreicht, darf die Werkstatt auch nur die Klötze machen, ob die Bremsscheibe auch solange wie die Scheiben halten ist damit nicht gesagt.

Es reicht dann nur für diesen Moment.

ronnyarmin  04.05.2018, 13:14
@DerBube01

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt ihn auf diesen Umstand hingewiesen hätte. Und auch bei der HU wird man darüber informiert, wenn sich ein Verschleißteil wie Bremsscheiben der Verschleißgrenze nähert.

Im Zweifel kann der Fragesteller in der Werkstatt nachfragen, wie lange er voraussichtlich noch mit den Bremsscheiben noch fahren kann.

BmW1889
Fragesteller
@DerBube01

Aber so 1mm abrieb klingt doch auf anhieb jetzt echt nicht so dramatisch oder? So eine Bremsscheibe ist ja nun auch nicht grad dünn..

DerBube01  04.05.2018, 13:32
@BmW1889

Bei meinem ist es 1,2 mm bei dem Corsa fast 2mm !

Kommt auf die Dicke der Bremsscheibe an.

Es gibt für jeden wagen dünnere die schnller kaputt sind und es gibt teurere die sind etwas Dicker und halten länger, daher werde ich kein 100% aussage machen.

Ich bekomme meine auch in 3  Verschiede dicken.

Und ich nehme immer nur Markenprodukte und immer die Dickeren, an Bremsen spart man nicht!

BmW1889
Fragesteller
@DerBube01

Da hast du absolut recht..

nur manchmal weiss man halt echt nicht genug, bzw wann es soweit ist..

aber die dünnste bremsscheibe der welt ist doch mindestens 1cm dick oder irre ich da?

Für jede Bremsscheibe gibt es Mindestmaße sind die unterschritten ist die Scheibe SCHROTT und der Grad hat da nichts zu sagen die Auflagefläche der Klötze ist entscheidend wie dick die Scheibe dort ist .

Bremsscheibendicke: 10 mm

Mindestdicke: 8,5 mm = Verschleißgrenze

Bild zum Beitrag

Scheiben = SCHROTT

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, BMW, TÜV)  - (Auto und Motorrad, BMW, TÜV)  - (Auto und Motorrad, BMW, TÜV)
BmW1889
Fragesteller

Wieso spielt der grat keine rolle? Wenn der Grat zb. 0,8mm beträgt ist die scheibe doch dann auch 0,8mm abgenutzt oder nicht?

Kauf dir einen Messschieber für Bremsscheiben, such auf der Bremsscheibe die Angabe der Mindestdicke, wenn man die noch sieht, ansonsten frag den Hersteller der Bremsscheibe. Dann mess und schau, ob es noch drüber liegt.

Das ist von Bremsscheibe zu Bremsscheibe anders. ( Marke Durchmesser usw.)

Irgendwo ist auf deiner Bremsscheibe die Mindestdicke eingestanzt oder Gestempelt.

Wenn diese Dicke erreicht ist musst du die Bremsscheiben tauschen.