Bremsscheiben verschleiß (bilder)?

hoyohoo  06.11.2021, 18:43

Welches auto

lopper4
Fragesteller

4 er Golf

2 Antworten

Du hast das leider sehr ungeschickt fotografiert. Bei oberen Bild sieht man nicht, ob die Bremscheiben einen Grat haben.

Beim unteren sieht man vom Bremssattel nur so wenig, dass man nicht erkennen kann, warum die Beläge nicht auf der gesamten Fläche aufliegen.

Woher ich das weiß:Recherche
Over9000IQ  06.11.2021, 18:56

die liegen an nur gammeln die halt schnell weg hinten wegen ungünstiger Bremslastverteilung typische VAG Krankheit. Wenn dann auch noch wenig gefahren wird und nur zaghaft gebremst sieht das nach ein paar Jahren so aus.

ronnyarmin  06.11.2021, 19:00
@Over9000IQ

Der äußere Rand der Bremsscheiben sieht so aus, als würde da kein Belag anliegen.

lopper4
Fragesteller
@Over9000IQ

naja wenig gefahren wir nicht (100km am tag) und zaghaft gebremst auch nicht... jedoch das ganze erst seit einem Jahr

lopper4
Fragesteller

okay alles klar heißt aufjedenfall bei der werkstatt vorbei gehen weil gut wird es ja nicht sein

ronnyarmin  06.11.2021, 19:01
@lopper4

Mußt du ja sowieso, wenn du dich mit der Materie nicht auskennst.

Die hinderen BS sind fertig, außerdem der/die Bremssättel fest .

Vorne sieht das Bremsbild vom Verschleiß her gut aus. Aber es kommt darauf an welche Restdicke- bezüglich der Verschleissgrenze die Scheiben noch haben. Ist das Mindestmaß unterschritten . . . . kannst die Dinger auch entsorgen.