Wieso haben Autos oft hinten größere Bremsscheiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um mal hier die Schlaumeier einzubremsen. Es gibt in der Tat Fahrzeuge, bei denen die Scheibe hinten einen größeren Durchmesser hat, aber der Innendurchmesser ist dann auch größer, da zusätzlich noch eine Bremstrommel für die Handbremse vorhanden ist. Die "Brems"-Fläche bei der vorderen Bremse ist dann trotzdem größer als hinten. So z.b. bei einem Opel Vectra A mit den 2l-Saugmotoren, da hat die Bremse vorne 256mm und hinten 260mm Durchmesser.

Hi! Vom Verständnis her hätte ich größere Scheiben auch vorne vermutet. Habe aber größere Scheiben auch schon hinten gesehen. Wieso weiß ich nicht, vielleicht liegt es an der Gewichtsverteilung ? Mit dem Antrieb hat es meiner Meinung nach wenig zu tun. Wieso auch? Es geht hier um Bremsdruck, Auflageflächen und Achslasten. Gruß

Da irrst du dich, Fahrzeuge haben vorne die größeren Bremsscheiben, weil beim Bremsen die größte Last auf der Vorderachse ist.

Auto kaputt nach Gefahrenbremsung bei 100km/h?

Hey Leute ich frage für meine Freundin:

Heute morgen musste sie bei 100km/h voll in die Eisen treten, da es Nebel hatte und sie ein stehendes Auto vor ihr nicht sah.

Jetzt meine/unsere Frage: Kann da schon was kaputt gegangen sein? Sollte sie mal in die Werkstatt? Oder kann ich das ausschließen?

LG

...zur Frage

Unwucht in Bremsscheiben, schlimm?

Beim Reifenwechsel wurde festgestellt, dass meine Bremsscheiben eine Unwucht haben. Ich merke das beim Bremsen auch, denn bei höheren Geschwindigkeiten (100+) ist beim Bremsen ein leichtes Flattern zu spüren.

Meine Fragen hierzu:

  1. Ist das gefährlich?
  2. Können dadurch andere Teile (z.B. die Bremssättel) beschädigt werden?
  3. Würde man damit durch die TÜV-Prüfung kommen?
...zur Frage

Kaputte Bremsscheiben, gefährlich?

Hallo ich habe eine frage und zwar als ich vor einer woche das letzte mal bei meinem vater war habe ich gemerkt das die bremsscheiben seinen Autos nicht mehr gut sind (beim bremsen hört man so ein geräusch als würde da an der bremse eisen mit eisen aneinanderreiben das war vor 1 woche und da mein vater mich nachher abholen will wollte ich mal wissen wie ihr das findet ob ich da noch mitfahren sollte oder nicht mehr

...zur Frage

Hintere Bremsscheiben immer mit Rost. Kann so was normal sein?

Hallo, ich habe nicht das erste mal einen Ford Galaxy. Mir fällt bei jedem Galaxy auf, die hinteren Bremsscheiben sind rostiger und nicht so blank wie die Vorderen. Bei anderen Autos sehe ich so was nicht. Bevor ich mich nun in der Werkstatt blamiere meine Frage:

Soll man wegen solchen nicht ganz blanken Bremsscheiben wirklich gleich zur Werkstatt rennen? Geht das nicht auch weg, wenn ich einfach mal mit angezogener Handbremse mein Auto den Hang runter rollen lasse? Ist das erlaubt? Verboten scheint es nicht zu sein. Mir ist hier ein Rat sehr wichtig, bevor ich mich noch in der Werkstatt lächerlich mache. Rost kennen wir und er ist an vielen Autos.

...zur Frage

Frage an die KFZler zwecks Bremsen

Hallo,

fahre nen Hyundai XG 350 und habe ab ca. 120km/h probleme mit den Bremsen.

Also Bremsen geht zwar nur vibriert das lenkrad, wenn ich leicht bremse ist es wie normal, je stärker ich in die eisen gehe desto stärker wird das gerüttele.

Hinten sind neue Bremsscheiben und Klötze vorne fühlt sich es auch ganz normal an, wobei man mit bloßem auge nen grat wohl nicht sehen wird.

Meint ihr ich muss "nur" vorne neue bremsscheiben inkl. klötze reinmachen?? oder könnte da was größeres sein. Falls es wichtig ist. tüv hat er letzten monat bekommenmit folgenden mängel:

-Koppelstange hinten links Lagerung leicht erhöhtes Spiel -Radlager hinten links leicht erhöhtes Spiel

An die KFZler unter euch

...zur Frage

Bremsen quietschen, obwohl ich gerade neue Bremsscheiben hab machen lassen.

Ich fahre einen Kia Sorento, habe vor kurzem in der Werkstatt neue Bremsscheiben machen lassen und habe nun das Problem das bei meinem Allrader unterschiedlich vorne und hinten die Bremsen quietschen. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, ich mein ich habe sie ja gerade neu machen lassen und gesund kann das ja nicht sein. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?