Woran erkennt man, dass Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss?

6 Antworten

An der Farbe erkennt man, wenn ein Wechsel schon lange überfällig ist.

Ist die Bremsflüssigkeit noch nicht auffällig dunkel aber man möchte wissen, wie hoch ihr Siedepunkt ist, so gibt es dafür ein spezielles Testgerät.

Man zieht mit einer Spritze etwas Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter, gibt sie in das Gerät, "kocht" sie auf und kann den Siedepunkt ablesen.

Bremsflüssigkeit, bei allen Fahrzeugen mit hydraulischer Bremse, also auch bei Motorrädern, sollte alle zwei bis drei Jahre gewechselt werden.

Wenn man das selber macht, bitte daran denken, dass DOT 5 mit keiner anderen Bremsflüssigkeit gemischt werden darf....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

An der Farbe kann man zumindest erkennen, wenn die Bremsflüssigkeit überfällig ist. Am Einfachsten wäre der Wechsel nach Herstellervorgabe aller 2 Jahre, etwas professioneller wäre die Messung des Siedepunkts, die erforderlichen Geräte hat aber nicht jede Werkstatt und der Arbeitsaufwand dafür ist für etwas, was man so einfach tauschen kann, im Regelfall auch zu hoch.

GuterFragerABC
Fragesteller

Dann denke ich mal dass die leicht nachgelassene Bremskraft daher kommt. Die Bremsflüssigkeit war sehr dunkel.

Wenn sie nicht mehr klar sondern trüb aussieht, ist es höchste Zeit für einen Wechsel.

Wenn die Bremsflüssigkeit dunkel geworden ist muss sie auf jeden Fall gewechselt werden.

GuterFragerABC
Fragesteller

Okay, das erklärt einiges :)

Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden, wenn sich zu viel Wasser in ihr angesammelt hat.
Vermutlich hat er es an der Farbe erkannt.