Bremsen beim Motorrad funktionieren nicht mehr :/

3 Antworten

Die Frage ist: Wie hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt, macht das normalerweise indem man die Entlüftungsschraube(n) am Bremssattel öffnet, man einen durchsichtigen Schlauch dran steckt und man dann die alte Bremsflüssigkeit mit dem Bremshebel durch das System pumpt und man dabei oben am Ausgleichsbehälter frische Bremsflüssigkeit nachschüttet.

Wenn dann unten am Bremssattel in dem durchsichtigen Schlauch nur noch frische und blasenfreie Bremsflüssigkeit zu sehen ist, dann kannst du die Enlüftungsschraube(n) schließen, den Ausgleichsbehälter bis zur Maximalmarkierung füllen und ihn wieder schließen.

Wenn man jetzt beim Durchpumpen allerdings nicht genug frische Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gibt und diese leer ist, während man pumpt... Dann pumpt man Luft in das System und da sich Luft (im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit) komprimieren lässt, hast du nicht die volle oder sogar keine Bremswirkung. Der Ausgleichsbehälter darf also niemals leer sein! Wenn das passiert ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

Bei einfachen Bremssätteln reicht es, wenn du sie einfach nochmal entlüftest. Also steckst du wieder den durchsichtigen Schlauch an die Entlüftungsschraube, öffnest sie und pumpst solange frische Bremsflüssigkeit durch das System, bis im Schlauch nur noch blasenfreie Bremsflüssigkeit zu sehen ist. Natürlich musst du dabei auch wieder drauf achten, dass immer genügend Bremsflüssigkeit nachgeschüttet wird. Am besten macht man das zu zweit, einer pumpt und schüttet die Bremsflüssgkeit nach und der andere beobachtet, was unten am Bremssattel passiert.

Bei komplizierten Bremssätteln hilf in vielen Fällen nur noch der Gang zum Vertragshändler. Meine CBR1100XX hat zum Beispiel ein Integralbremssystem, wo es schon extrem kompliziert ist, dort die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Und wenn man da einmal Luft reinpumpt, dann wars das. Um die Luft dann dort wieder rauszubekommen muss man die Bremssättel öffnen und dafür braucht man Spezialwerkzeug, was nur die Honda-Vertragswerkstatt hat.

vakol
Fragesteller

Ich hab's eigentlich genau so gemacht aber ich Versuchs heute nochmal

ich kenn mich nicht sehr mit motorrädern aus aber hast du auch drauf geachtet das keine luft in den schläuchen ist? also in den schläuchen in der die bremsflüssigkeit ist ._.

Du solltest wohl Entlüften!