Motorrad Ruckelt beim Bremsen!?

1 Antwort

Wenn die Bremsscheiben schon gewechselt worden sind, wie sieht's mit den Bremsbelägen aus? Und hat sich jemand auch schon mal der VR-Reifen und die Felge angesehen? Falls nicht mache das mal. Was auch schon mal sein kann - zwar selten aber immerhin - wäre ne Macke an der VR-Gabel. Ziehe mal ohne laufenden Motor kpl. die VR-Bremse und schaukel mal mit der RC etwas vor und zurück. Dabei achtest du nur speziell auf die VR-Gabel. Gibt's irgendwo Geräusche, wackelt etwas, ist evtl. was locker ....?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adidas2Streifen
Fragesteller

Werd ich morgen mal in Angriff nehmen, Danke für die schnelle Antwort

Adidas2Streifen
Fragesteller

Bremsbeläge wurden nicht gemacht, dann schaue ich mal gleich mit drüber

AlterHaudegen75  08.09.2021, 23:28
@Adidas2Streifen

Mache das mal. Vielleicht liegt es ja daran. Was auch noch möglich wäre sind z.B. defekte Lager im Vorderrad bzw. Vorderradachse. Einfach mal dem AussAusschlussverfahren vorgehen.

Adidas2Streifen
Fragesteller
@AlterHaudegen75

was ich noch vergessen habe zusagen ist, das in der Schräglage das Ruckel nicht ist und wenn ich mit der Hinterradbremse und dazu die VR-Bremse betätige, dass sich das mit dem ruckeln ausgleicht, also es wird deutlich angenehmer zu Bremsen. Vielleicht hilft es dir auch nochmal etwas Auszuschließen.

Adidas2Streifen
Fragesteller
@Adidas2Streifen

habe jetzt grade mal das mit dem schaukeln gemacht, vorne klimmpert es komisch als würde man irgendwie so zwei kleine metall stäbe ganz leicht gegen einander fallen lassen.
Vielleicht irgendwas flöten gegangen?

AlterHaudegen75  09.09.2021, 18:24
@Adidas2Streifen

Wenn dieses Ruckeln weniger wird wenn du gleichzeitig die HR-Bremse drückst liegt daran das die Belastung vorne dann weniger/leichter ist. Das es zudem nicht aiftritt wenn du in der Schräglage bist könnte ebenfalls mit der Belastung zu tun haben, denn die ist dann anders als würdest du geradeaus fahren. Und bei der VR-Gabel darf es eigentlich keine Geräusche geben. Erst recht keine metallischen Geräusche. Hast du das Gefühl das dieses Ruckeln vom Lenker oder mehr vom Rad kommt?

Adidas2Streifen
Fragesteller
@AlterHaudegen75

das ruckeln kommt aufjedenfall vom Lenker also ich merks extrem das wenn ich bremse das der lenker schüttelt. wenn ich im stand aber wackel ist alles fest und mir fällt auch kein geräusch vom lenker auf das der irgendwie locker ist.

Adidas2Streifen
Fragesteller
@Adidas2Streifen

ich kann das klimmpern aber nicht ganz zu ordnen, es klingt aber jedenfalls nicht das irgendwas mit der gabel ist. hört sich weiter unten an

AlterHaudegen75  09.09.2021, 21:06
@Adidas2Streifen

Also unten an den Tauchrohren. Ich würde vielleicht noch mal in die Werkstatt fahren und die dort direkt darauf Hinweisen.