Motorrad bremsscheibe putzen damit die Bremse nicht mehr quietscht?

4 Antworten

Lass das einfach noch mal in der Werkstatt überprüfen, wo die Reparatur durchgeführt wurde.

Das liegt wohl daran, daß die kannten der beläge nicht gebrochen wurden. Das quietscht dann, was sich allerdings mit der Zeit von selbst erledigt, wenn die beläge sich der Scheibe anpassen.

Wie willst du sie denn putzen? Mit Spülmittel? Am besten sogar noch ein Tropfen Öl damit es nicht quietscht? Bitte denk nicht dran die von mir genannten Methoden zu testen. ;)

Aber ist die Bremsscheibe an sich in Ordnung? Ist sie vielleicht zu rostig? Ist sie runter?

freiUNDzeit365  10.09.2020, 23:49

Fahr ein paar Meter mit leicht angezogener Bremse... sollte das Problem lösen!

oder hast die anti quietsch Bleche vergessen?

Man kann die Bremsscheibe mit etwas Sandpapier und Bremsenreiniger säubern. Das Sandpapier raut dann die Bremsscheibe ganz minimal an so das es dann meistens nicht mehr Quietscht. Allerdings müssen sich neue Bremsbeläge und Bremsscheibe immer auch erst Einfahren. Wenn die also jetzt erst frisch drauf sind und kein Einbaufehler vorliegt, dann warte mal noch etwas ab bevor du da zu fuckeln anfängst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung