Bremsscheibe wechseln bei Bremsbelägewechsel Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach irgendwelchen "Faustformeln", was die Mindeststärke der Bremsscheibe(n) betrifft, würde ich mich nur im Notfall richten.....

Normalerweise prägt der Hersteller die "Verschleißgrenze" in der Bremsscheibe ein....

Schaue deshalb bitte mal genau hin und miss die Stärke nach.

Noch ist das Wetter ja noch nicht unbedingt zum "Mopped--Fahren" geeignet....

Du solltest deshalb mal überlegen, ob du die Zeit nicht nutzt, die Bremsflüssigkeit zu wechseln und die Bremsschläuche gegen Stahlflex zu tauschen....

Die spielen in einer anderen Liga, als Standardschläuche....

Was die Bremsflüssigkeit betrifft, so sollte sie ohnehin spätestens alle drei Jahre gewechselt werden.....ist auch bei PKW so....

Bremsflüssigkeit mit der Bezeichnung DOT 5.1 lässt sich problemlos gegen die übliche DOT 4 tauschen - die beiden wären sogar problemlos mischbar - aber DOT 5 verträgt sich mit anderen Bremsflüssigkeiten nicht und ist nicht für ABS geeignet.....

Wenn du also die Bremsflüssigkeit wechseln willst/musst, dann nimm bitte DOT 5.1 - die ist rennerprobt, wenn du gerne sportlich unterwegs bist und hat entsprechende Reserven....

LG

https://www.ravenol-shop.de/bremsfluessigkeit/ravenol-dot-5-1#:~:text=Fahrzeugen%20mit...-,RAVENOL%20DOT%205.1%20ist%20eine%20Bremsfl%C3%BCssigkeit%20f%C3%BCr%20den%20ganzj%C3%A4hrigen%20Einsatz,Spezifikation%20f%C3%BCr%20Bremsfl%C3%BCssigkeiten%20gefordert%20wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kommt drauf an wie verschlissen die ist, musste mal googlen wo bei deinem Modell die Verschleißgrenze ist. Als Faustregel sagt man: Alle 2 Bremsbeläge, kommen auch die Scheiben neu

Woher ich das weiß:Hobby
CrazyFrosch
Fragesteller

top, danke

Kommt auf den Verschleiß an...meine ist bei 30tkm immer noch völlig in Ordnung