Bremsbeläge wechseln, Sattel verschieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten macht man das mit den alten Belägen: Irgendwas zwischen Bremschreibe und Belag schieben. Blech, Pappe, dann entsprechenden Schlitzschraubendreher, der auch etwas stabiler ist, zwischen dem alte Belag, der auf der Seite der Bremsleitungsanschlüsse ist, und dem Schutz mit dem Schlitzschraubendreher und langsam den Kolben Richtung Sattel zurück schieben, bis er komplett zurück geschoben ist. Nie direkt auf den Kolben - du verletzt sonst Ruck Zuck die Dichtmanschette des Kolbens bzw. die Kolbenfläche!

Bremsen sind, nicht ohne Grund, sicherheitsrelevante Bauteile, an denen man nur arbeiten sollte, wenn man die notwendige Fachkenntnis hat....

Diese Fachkenntnis kannst du nicht haben, denn sonst hättest du die Frage nicht gestellt.....

Nicht nur, dass der Kolben nicht zurückgestellt ist, sondern auch mit der Reinigung hast du es nicht genau genommen und natürlich auch keine Keramikpaste bei dem bereits eingebauten Bremsbelag verwendet.....

Kupferpaste sollte man nicht verwenden, weil die, in Verbindung mit Aluminium und Feuchtigkeit, ein elektrochemisches Element bildet, was zu Korrosionsschäden führt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Du musst den Bremskolben zurückdrücken bzw. stellen. Dafür gibt es Spezialwerkzeug, nennt sich Bremskolbenrücksteller. Wenn Du das irgendwie anderes machen willst besteht halt die Gefahr das die Dichtmanschette des Bremskolbens beschädigt wird und somit die Bremse undicht ist, das ist absolut gefährlich! Da die Bremse nicht richtig oder überhaupt nicht verzögert!

Wartung der Bremsanlage sollte man immer in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Besonders wenn man selbst nicht wirklich Ahnung von der Materie hat! Denn an zwei Dinge sollte man am Fahrzeug niemals sparen, das sind die Bremsen und die Reifen!

Du musst den Kolben zurückdrücken,es gibt aber auch Kolben,die werden zurückgeschraubt,lassen sich also nicht drücken.