Motorrad: Bremse quietscht nach Winterschlaf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

probiere mal, das bike (vorsicht, beine draußen!) aus langsamer fahrt mit der vorderen bremse zum sofortigen stillstand zu bringen, also das vorderrad zu blockieren. wenn du das nicht schaffst, dann ist die bremse defekt. etwas flugrost setzen alle bremsscheiben nach längerer standzeit an, das ist normal und äußert sich durch dieses quietschen. das gibt sich, sobald ein paar leichte bremsungen über den ganzen durchmesser stattgefunden haben.

Maggi98
Fragesteller

Habe ich vorhin schon gemacht. Die Bremse quietscht und rutscht leicht, dann steh ich wieder. Das ganze passiert auch nur auf den letzten Metern, vorher ist alles ganz normal.

akino47  12.02.2015, 17:37
@Maggi98

nein, du musst versuchen, das vorderrad schlagartig (bei etwas mehr als schrittgeschwindigkeit) zum stehen zu bringen. bei höherer geschindigkeit rutscht jede bremse durch und blockiert erst kurz vor stillstand.

Maggi98
Fragesteller
@akino47

Das ganze passiert sowohl bei einer langsamen Bremsung aus 50km/h auf den letzten Metern, wie auch bei 10km/h und direktem abbremsen. Die Bremse quietscht zuerst und dann tritt eine Art "rubbeln" auf, dann steht die Maschine auch schon.

Maggi98
Fragesteller
@Maggi98

Bin heute morgen nochmal gefahren und dabei ist mir aufgefallen das es weniger die Bremsen sind die dieses komische Geräusch verursachen...es kommt von der Gabel welche beim starken Einfedern knarzt. Auch etwas Öl befindet sich unten am vorderen linken Gabelholm. Denke das der linke Simmering hinüber ist.

Werde heute noch fahren und dann nächste Woche mal zum freundlichen gehen.

Danke trotzdem für deine Antwort! Helau aus dem Saarland ;-)

das ist normal nach längerer Standzeit - leichte Anflüge von Flugrost o.ä. Sei die erste Zeit sehr(!) aufmerksam beim Bremsen, nach ein paar Bremsungen gibt sich das wieder.und dann bremst wieder alles wie gewohnt.

Also ich hab das auch nach langer Standzeit...Aber das lässt dann nach ein paar ordentlich Bremseinsätzen nach (bzw. hört auf)...Wenn die Belege hin sind oder wären ist das meist ein erheblich kräftigeres Metallisches Geräusch (Gänsehaut beim Geräusch...Ironie...hatte ich auch zum Saisonstart vor 2 Jahren)

NICHT ÖLEN!!! (Witz) Könnte sich etwas Flüssigkeit angesammelt haben. ( Schwitzwasser) Sollte aber nach ein paar Bremsproben weg sein.