Motorrad Hinterradbremse Quietscht?

1 Antwort

Das Qiuetschen der Bremse kann mehrere Ursachen haben und daher ist eine Demontage der Bremse unumgänglich um hier Abhilfe zu schaffen.
Mögliche Ursachen:

• Die Beläge sind aus Sintermetall und diese führen auch zu einem erhöhten Abtrag der Bremsscheibe bei was zum quietschen führen kann.

• Die Pappscheiben unter den Schrauben der Bremsscheibe sind hinüber und können die Schwingungen der Scheibe nicht mehr richtig abfangen.

• Die Führungs und Halteflächen der Bremsbeläge in der Bremszange sind Korrodiert und mit Bremsstaub übersät. Ebenso die Haltestifte dee Beläge. Dies kann dazu führen, dass die Beläge sich leicht etwas verkannten und dadurch keine Vollflächige Auflage des Belages auf der Scheibe zustande kommt. Somit entstehen auch hier gewisse Schwingungen die sich als quietschen bemerkbar machen können.

Dies war nur mal so eine Übersicht der möglichen Ursachen.
Also ohne eine Demontage wird dies nicht zur Abhilfe führen. Ohne entsprechende Kenntnisse über die Funktionsweise der Bremse, sollte man hier nicht selbst Hand anlegen.

Bremsen dienen der Sicherheit und daher sollte da auch nur Fachkundige Personen Hand daran anlegen.